Der Zeitpunkt der Umstellung für Beschäftigte, LBA und Gäste ist der 11.08.26.
Folgende Anleitungen sind vor diesem Zeitpunkt für o.g. Personenkreis nicht anwendbar.
Die HM IT stellt jedem Hochschulangehörigen eine zentrale E-Mail-Adresse zur Verfügung, die Teil des zentralen Benutzeraccounts ist. Der Exchange Online Client ermöglicht die zentrale Verwaltung und Synchronisation von E-Mails inklusive großer Anhänge, Terminen in Einzel- oder Teamkalendern, Kontakten aus persönlichen und globalen Verzeichnissen sowie persönlichen Aufgaben. Jede/r Nutzende hat standardmäßig ein Postfach, dass mit der initialen Account-Aktivierung angelegt wird.
Studierende wählen ein individuelles Alias unter dem Sie während ihres Studiums erreichbar sind. Die Anmeldung bei Exchange Online erfolgt anschließend auch mit dem Alias.
Für die Neu-Einrichtung eines E-Mail-Clients wählen Sie bitte eine der folgenden Anleitungen aus. Verwaltete Windows-Geräte nutzen bitte das vorhandene Outlook Classic. Bei der Migration müssen Sie nichts unternehmen, nur sich ab dem 11.8.26 noch einmal mit Ihrer E-Mail-Adresse einzuloggen.
Outlook Classic (Standard für verwaltete Windows-Geräte & Bestandteil von Microsoft 365 Apps for Enterprise (Office))
Weitere zugelassene Apps mit Anleitungen:
- Funktionspostfächer
- Mailrelay - Information für nicht betreute Fakultäten
Migrationsphase
Die Umstellung auf Exchange Online begann am 31.03.26 für die Studierenden, die Beschäftigten der HM folgen zum 11.08.26.
Während der Migrationsphase werden Ihre E-Mails, Kalender, Ordner, Regel und Kontakte zu Exchange Online übertragen.
Da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen wird, kann es mehrere Tage dauern, bis alle Ihre alten Elemente in Ihrem neuen Postfach angezeigt werden.
Neue (interne) Mails finden Sie dann nur noch auf Exchange Online. Sie können Ihr altes Postfach weiterhin über https://xmail.mwn.de einsehen.
Konnte den Inhalt der URL nicht laden, weil er von einer unzulässigen Quelle stammt.
https://status.hm.edu/affected/e-mail-exchange/index.xml
Sie können sich an Ihren Website Administrator wenden und bitten, dass diese URL zur Liste der erlaubten Quellen hinzugefügt werden soll.
Rundmails an Beschäftigte, Lehrbeauftragte und Gäste
05.08.2026 14:56h - Exchange Online - Umstellung E-Mail-Postfach nächste Woche
22.07.2026 16:27h - Betreff: Exchange Online - Umstellung E-Mail-Postfach
22.07.2026 16:39h - Betreff: Exchange Online - Umstellung E-Mail-Postfach
Rundmails an Studierende:
10.04.26 11:31h - Betreff: Bitte lesen: Handlungsbedarf
07.04.26 15:51h - Betreff: E-Mail-Account: Umstellung abgeschlossen
30.03.26 10:03h - Betreff: HM IT News zum Sommersemester