Wie entferne ich eine importierte Kennung aus meinem Projekt?
Im IDM-Portal gibt es analog zum Workflow "Kennung | importieren" auch "Kennung | exportieren".
Sie bekommen eine Liste mit allen importieren Kennung angezeigt und wählen diejenige(n) Kennunge(n) aus, die nicht mehr in Ihrem Projekt sein sollen, z.B. weil die betreffende Person nicht mehr an Ihrer Einrichtung arbeitet.
Was ist beim Exportieren einer Kennung zu beachten?
- Beim Exportieren bleiben alle von der LMU vergebenen Basisdienste einer Kennung erhalten (d.h. ADS, CampusLMU-Mail, Confluence, GitLab, Institutional Cloud Storage, Personal Cloud Storage, Sync+Share, VPN / WLAN, lmu.de-Mailweiterleitung, sofern jeweils vorhanden).
- Alle von Ihnen und Ihren Master-User-Kollegen zusätzlich vergebenen Dienste werden durch das Exportieren gelöscht. Die Löschung betrifft im Allgemeinen auch alle Daten, die mit den Diensten verbunden waren. Insbesondere werden mit der Mail-Berechtigung alle Mailadressen, Weiterleitungen und Mailboxen gelöscht. Mit dem Löschen der Backup- und Archivierungs-Berechtigung werden auch eventuelle ISP-Nodes gelöscht.
Gut zu wissen: Durch das Löschen einer Exchange-Berechtigung geht die Mailbox nicht verloren, sondern wird offline zwischengespeichert. Wenn dieselbe Kennung innerhalb von 2 Wochen wieder in ein LRZ-Projekt importiert wird und Exchange-Berechtigung bekommt, wird die Mailbox wieder an die Kennung "angehängt"; der Benutzer findet darin alle seine vorigen Mails wieder. - Soll eine Kennung zu einer anderen Einrichtung bzw. in ein anderes LRZ-Projekt umgezogen werden, so wenden Sie sich dazu bitte an den LRZ-Servicedesk. Dann nehmen wir den Umzug vor und es ist sichergestellt, dass vorhandene Daten (wie z.B. die Mailbox oder ISP-Nodes) erhalten bleiben.