Wie können neue Mitarbeitende vor Arbeitsbeginn eine importierbare Kennung bekommen?
Normalerweise wird aus den Daten vom LMU-Personaldezernat eine LMU-Benutzerkennung (= ins LRZ IDM-Portal importierbare Kennung) erzeugt, sobald neue Mitarbeitende die Startkennung+Startpasswort vom LMU-Personaldezernat bekommen und die Erstanmeldung im LMU-Portal durchgeführt haben, siehe https://login.portal.uni-muenchen.de/ea.
Wenn die Kennung jedoch schon früher benötigt wird (z.B. zum Einrichten des Arbeitsplatzes, Vergabe einer Mail/Exchange-Adresse), dann können diese Mitarbeitenden von ihrer Rechnerbetriebsgruppe an der LMU oder durch Antrag beim IT-Servicedesk der LMU vorab eine Startkennung+Startpasswort bekommen, siehe https://www.it-servicedesk.uni-muenchen.de/lmu-benutzerkennung/lmu-benutzerkennung/index.html. Die dadurch entstehende LMU-Benutzerkennung können Sie dann in Ihr LRZ-Projekt importieren.
N.B.: Zu beachten sind die genaue Schreibweise von Vor- und Nachname und Korrektheit des Geburtsdatums, damit sich später die Daten (die Rolle) aus dem Personaldezernat mit der dann schon bestehenden Kennung im LMU-Verzeichnisdienst richtig verbinden.