Webhosting-FAQ

(Info)  Hinweise zur FAQ selbst:

Inhalt


Lebenszyklus und Aufgabenstellungen (mit passender Doku)

Fragen im Vorfeld

(blauer Stern)  Welche Angebote hat das LRZ?

Das LRZ bietet mehrere Dienste an, mit denen man Webauftritte unterschiedlicher Art realisieren kann.

notebook  Webhosting-Angebot

  • Einstieg zur Webhosting-Dokumentation
  • Überblick über die verschiedenen Angebote
  • Gegenüberstellung der möglichen Webauftritte

Informationen zu einem eigenen Managed-Server:


(blauer Stern)  Passt eine Website im Standard-Webhosting zu meinen Anforderungen?

Die folgenden Artikel bzw. Abschnitte beschreiben die Eigenschaften einer Website im Rahmen des Standard-Webhostings:


(blauer Stern)  Was benötige ich für eine Website im Standard-Webhosting?

Beim Antrag auf eine neue Website muss man folgende Komponenten zur Verfügung stellen:

Außerdem müssen Sie folgende Informationen bereit stellen:

  • Bezeichnung der Einrichtung (z.B. LMU, Lehrstuhl für ), des Projekts (z.B. Kooperationsprojekt "" zwischen LMU und TUM) usw, für das die Website gewünscht wird.
  • Benötigen Sie eine MySQL-Datenbank?

Weitere Details:  notebook  Website einrichten, umziehen, löschen


Neue Website im Standard-Webhosting

(blauer Stern)  Neuer Webauftritt auf der grünen Wiese

Man beginnt gleich mit der Endkonfiguration der Website.

Details:  notebook  Website einrichten, umziehen, löschen / Eine neue Website einrichten

Man kann nach der Einrichtung des Webauftritts nahtlos in die Produktionsphase übergehen.


(blauer Stern)  Mein Webauftritt zieht zum LRZ um

Sie besitzen schon einen Webauftritt in Produktion, den Sie zum LRZ umziehen wollen.
Dazu stellen wir Ihnen eine Migrations-Website mit einem temporären Domainnamen zur Verfügung.  In dieser Website können Sie den Webauftritt am LRZ in aller Ruhe einrichten.  Danach wird in einer kurzen Aktion der Domainname des Webauftritts von der Website beim externen Provider zum Webauftritt beim LRZ "umgeschwenkt".  Nach einer erfolgreichen Migration wird der alte Webauftritt abgebaut.

Details:  notebook  Website einrichten, umziehen, löschen / Eine externe Website ans LRZ umziehen oder einen Webauftritt überarbeiten


(blauer Stern)  Modernisierung meines bestehenden Webauftritts am LRZ

Die Vorgehensweise ist die selbe wie beim vorherigen Punkt.   Nur der Webauftritt in Produktion befindet sich ebenfalls beim LRZ.


Pflege meines Webauftritts

(blauer Stern)  Ich soll mich um einen Webauftritt kümmern:  Was benötige ich dazu?

Wenn man das Passwort der Funktionskennung kennt, besitzt man die komplette technische Verfügungsgewalt über sämtliche Daten des Webauftritts

Details und Hintergrundinformationen:  notebook  Funktionskennung für eine Website

Bei der täglichen Arbeit helfen die folgenden Artikel:


(blauer Stern)  Daten kaputt:  Welche Hilfe gibt es?

Das Webhosting-Team führt eine umfangreiche Datensicherung durch, damit bei Datenverlusten der Schaden möglichst gering ist.
Auf einen Teil der Backups können Sie selbst zugreifen;  die restlichen Backups muss das Webhosting-Team für Sie einspielen.

Details:  notebook  Datensicherung/Backup für Ihre Website


(blauer Stern)  Etwas funktioniert nicht (richtig):  Gibt es Error-Logs?

Sie können auf das Error-Log Ihrer Website selbst zugreifen:  notebook  Website-Logs und -Statistiken


(blauer Stern)  Gibt es Zugriffsdaten oder Statistiken?

Sie können auf die Access-Logs und Statistiken Ihrer Website selbst zugreifen:  notebook  Website-Logs und -Statistiken


(blauer Stern)  Profi-Webauftritt:  Trennung zwischen Produktion und Staging usw.

Bei einem großen/wichtigen Webauftritt besitzt man manchmal zur Sicherheit mehrere Websites, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen:

  • Produktionsbetrieb
  • Staging/Testing:  Hier werden Updates vorbereitet und getestet, bevor man sie im Produktionsbetrieb einsetzt.
  • Upgrade:  Ein Webauftritt soll modernisiert werden (Redesign).  Dies dauert längere Zeit (Wochen und Monate) und darf den Produktionsbetrieb nicht stören.

In diesen Sonderfällen stellt Ihnen das LRZ mehrere Websites für Ihren Webauftritt (dauerhaft) zur Verfügung.

Eine dauerhafte Installation mit Produktion und Staging ist aber relativ komplex und aufwändig und sollte deshalb nur von Profis betrieben werden, wie z.B. einem Power-User, einem Betriebs-Team bei der Einrichtung (z.B. LMU- und TUM-Moodle) oder einer externen Webagentur. 


Organisatorische Fragen

(blauer Stern)  Wer kann eine Website im Standard-Webhosting erhalten?

Einrichtungen der BAdW, LMU und TUM können kostenfreie Websites im Rahmen des LRZ-Dienstes "Standard-Webhosting" erhalten.  Siehe dazu im Dienstleistungskatalog (PDF, 161 S., 2,7 MB) die Abschnitte "13.7. Webhosting" und "14. Nutzerklassen und Dienstleistungsmatrix".


(blauer Stern)  Welche Personen-Gruppen sind bei einer Website autorisiert?

Das Autorisierungskonzept wird auf die Besitzverhältnisse bei der Funktionskennung abgebildet:  notebook  Funktionskennung für eine Website

  • Der/die Kennungsverantwortliche und alle Kennungsbesitzer:innen haben die komplette Verfügungsgewalt.
  • Alle Personen, die das Passwort der Funktionskennung kennen, besitzen den vollen technischen Zugang zu den Inhalten und Daten des Webauftritts.

(blauer Stern)  Anfragen und Aufträge an das Webhosting-Team

Erstellen Sie mit dem Webformular des LRZ-Servicedesk (→ Einstiegspunkt) einen neuen Incident für den Dienst "Webhosting" (→ direkter Link).  Nutzen Sei dabei möglichst die Variante "Selfservice" mit einem Login mit Ihrer persönlichen Kennung.

Details und Hintergrundinformationen:  notebook  Kontakt zum LRZ-Webhosting-Team


(blauer Stern)  Was bedeuten die Begriffe "Webauftritt" und "Website" beim LRZ-Webhosting?

Mit dem Begriff "Webauftritt" ist das Endergebnis gemeint, das man von Außen beobachten kann.  Der Zugriff erfolgt über einen Web-URL.

Eine "Website" ist beim LRZ-Webhosting eine organistorische und technische Verwaltungseinheit, die aus den folgenden Komponenten besteht:

Beim LRZ-Webhosting gilt normalerweise folgendes:

  • Die Funktion "Bereitstellung eines Webauftritts" wird durch genau eine Website erbracht;  es gilt also eine 1:1-Beziehung.
    Hierbei werden Migrations-Websites, die nur für eine kurze Zeit existieren, nicht berücksichtigt.
  • Die Website besitzt eine eigene Funktionskennung;  es gilt also eine 1:1-Beziehung.

In begründeten Ausnahmefällen sind auch noch andere Installationen möglich:

  • Zu einem großen/wichtigen Webauftritt gibt es dauerhaft mehrere Websites.
    Beispiel:  In einer Website läuft der Webauftritt in Produktion.  In einer unabhängigen Staging-Website testet man Updates der Webanwendung oder bereitet größere Ubgrades vor.
  • Bei einigen CMS kann man mehrere Webauftritte in einem Datenbereich betreiben.  Man spricht in diesem Fall von einer "Multi-Site-Installation".  Dies hat u.a. den Vorteil, dass man das CMS nur einmal installieren muss.
    Beim LRZ-Webhosting ist in diesen Fällen eine Funktionskennung für mehrere Websites zuständig.

Eine derartige Installation ist aber relativ komplex und sollte deshalb nur von Profis betrieben werden, wie z.B. einem Power-User, einem Betriebs-Team bei der Einrichtung (z.B. LMU- und TUM-Moodle) oder einer externen Webagentur. 


Fragen zu PHP

PHP-Umgebung

(blauer Stern)  Welcher PHP-Branch gilt für meine Website ?

Siehe den Abschnitt "PHP-Branch der eigenen Website".


PHP auf der Kommandozeile

(blauer Stern)  Welche PHP-Branches stehen zur Verfügung ?

Wenn man sich auf dem Zugangs-Rechner einloggt, kann man dies dort einfach herausfinden.  Die Details sind im Abschnitt "Verfügbare PHP-Branches" beschrieben.


(blauer Stern)  Wie nutzt man einen spezifischen PHP-Branch ?

Wenn man sich auf dem Zugangs-Rechner einloggt, kann man dies dort einfach herausfinden.  Die Details sind im Abschnitt "Spezifischen PHP-Branch nutzen" beschrieben.