Passwort vergessen. Wie kann ich meinen Benutzerinnen und Benutzern helfen?
Als Master-Userin oder Master-User können Sie das Passwort für Ihren Benutzerinnen und Benutzer folgendermaßen zurücksetzen:
- Wählen Sie in den Master User Diensten den Menüpunkt "Kennung anzeigen/bearbeiten" und geben Sie die zu bearbeitende Kennung an.
- Wählen Sie den Schritt "Passwort". Hier können Sie entweder von Hand ein neues Passwort eingeben (zur Sicherheit zweimal) oder ein Zufallspasswort setzen lassen. Das Zufallspasswort wird Ihnen nach Betätigen der Schaltfläche "Speichern und beenden" angezeigt.
- Teilen Sie der Benutzerin bzw. dem Benutzer das neue Passwort mit und weisen Sie ihn/sie darauf hin, dass er/sei es baldmöglichst über die Self Services im LRZ IDM-Portal auf ein Passwort abändern muss, das nur ihm/ihr (und nicht auch Ihnen als Master-User:in) bekannt ist. Erst dann ist die Kennung für ihn/sie wieder nutzbar.