Wozu setze ich ein "vorzeitiges Ablaufdatum" bei Kennungen?
LRZ-Kennungen und ihre Berechtigungen für LRZ-Dienste sind per Voreinstellung bis zum Ende des Projekts gültig. Da sich die Benutzerfluktuation üblicherweise nicht mit den Projektlaufzeiten deckt, können Sie als Master User jederzeit neue Kennungen im Rahmen Ihres Projektkontingents anlegen und sollen nicht mehr benötigte Kennungen löschen. Zum Löschen von Kennungen existieren zwei Möglichkeiten:
- Das manuelle Löschen von Kennungen erfolgt über das Ändern des Status der Kennung auf den Wert "gelöscht". Details hierzu entnehmen Sie bitte dem folgenden Eintrag: Wie kann ich eine Kennung löschen?
- Alternativ dazu können Sie beim Bearbeiten einer Kennung ein vorzeitiges Ablaufdatum - entweder für die Kennung als Ganzes oder für einzelne LRZ-Dienste - setzen. Die Kennung wird dann termingerecht gelöscht bzw. es wird automatisch die entsprechende Dienstberechtigung entzogen.
Die zweite Variante vereinfacht die Verwaltung der Kennungen insbesondere dann, wenn Sie einem Benutzer eine Kennung oder bestimmte Berechtigungen nur temporär, z.B. einige Wochen lang, geben möchten, ohne sich nach Ablauf dieses Zeitraums explizit um das Löschen der Kennung bzw. Berechtigung kümmern zu müssen.
Bitte beachten Sie, dass das Ablaufdatum, das Sie eintragen, vor dem Datum des Projektendes liegen muss; andernfalls wird Ihre Eingabe nicht akzeptiert. Es ist also nicht möglich, einzelne Kennungen über das Projektende hinaus beizubehalten.
Hinweis: Master User aus Projekten für den LRZ-Höchstleistungsrechner (SuperMUC-NG) können generell kein Ablaufdatum setzen.