Wie kann ich eine Kennung löschen?
Zum Löschen einer Kennung verwenden Sie bitte den Menüpunkt "Kennung anzeigen/bearbeiten" und gehen wie folgt vor:
- Suchen Sie die zu löschende Kennung
- Wählen Sie anschließend in der oberen Navigationsleiste den Schritt "Status/Notiz"
- Ändern Sie den "Status" der Kennung auf "gelöscht"
- Betätigen Sie die Schaltfläche "Speichern und beenden"
- Sie werden dazu aufgefordert, das Löschen der Kennung durch erneutes Betätigen von "Speichern und beenden" zu bestätigen
Bitte beachten Sie, dass das Löschen einer Kennung in den Master User Diensten mit dem Löschen der Kennung auf allen LRZ-Plattformen verbunden ist. Dadurch werden auch z.B. Homedirectory und Mailbox der Kennung gelöscht; da diese Daten bei einem versehentlichen Löschen unter Umständen nicht wiederhergestellt werden können, sollten Sie eine Kennung nur löschen, wenn sie sicher nicht mehr benötigt wird.
Bitte ziehen Sie in diesem Kontext auch die Möglichkeit zum Sperren einer Kennung in Erwägung oder auch die Möglichkeit, einer Kennung einzelne Plattformberechtigungen zu entziehen ohne die Kennung als Ganzes zu löschen und verwenden Sie dazu ggf. den Menüpunkt "Dienste". Beachten Sie hierbei bitte, dass auch beim Entziehen einer Plattformberechtigung die persönlichen Daten im Homedirectory der Kennung auf dieser Plattform gelöscht werden.
Falls ein Benutzer an eine andere Hochschuleinrichtung im Münchner Wissenschaftsnetz wechselt, kann er/sie seine Kennung auch in ein anderes Projekt mitnehmen. In diesem Fall sollten Sie die Kennung nicht löschen, sondern Ihrem LRZ-Betreuer mitteilen, welche Kennung zu welcher anderen Einrichtung umgezogen werden soll; Ihr LRZ-Betreuer erledigt dann den Rest.
Achtung: Master User aus Projekten für den LRZ-Höchstleistungsrechner (SuperMUC-NG) können Kennungen nicht selbst löschen, sondern müssen sich an den LRZ-Servicedesk wenden.