Warum sind die Kennungen nur bis zum Jahresende gültig?

Die folgenden Ausführungen gelten nur für Kennungen, die innerhalb von LRZ-Projekten durch Master User vergeben werden. Kennungen, die von anderen Einrichtungen vergeben und ans LRZ importiert werden, sind solange gültig bis sie an der jeweiligen Einrichtung gelöscht werden.

Kennungen, die innerhalb von LRZ-Projekten vergeben werden, sind immer nur bis zum Jahresende gültig, weil sie an die Laufzeit des jeweiligen Projekts gekoppelt sind und Projekte ihrerseits immer nur bis zum Jahresende gültig sind und bei Bedarf jährlich verlängert werden müssen (siehe dazu Wie läuft die jährliche Projektverlängerung ab?). Dadurch soll sichergestellt werden, dass nicht mehr benötigte Projekte (inkl. der darin enthaltenen Kennungen) gelöscht werden und bei weiterlaufenden Projekten die am LRZ gespeicherten Daten (wie z.B. Chef der Einrichtung) aktuell gehalten werden.

Mit der Verlängerung eines Projektes wird automatisch auch die Gültigkeit derjenigen Kennungen verlängert, deren Ablaufdatum mit dem Projekt-Ablaufdatum übereinstimmt. Nur Kennungen, für die Sie explizit ein vorzeitiges Ablaufdatum gesetzt haben, sind von der automatischen Verlängerung ausgeschlossen. Im Normalfall müssen Sie sich also nicht um die Verlängerung der Gültigkeit von Kennungen kümmern.

Bitte beachten Sie: Ein vorzeitiges Ablaufdatum für eine Kennung zu setzen bedeutet, dass diese Kennung mit allen ihren Berechtigungen und Daten automatisch zu diesem Termin komplett gelöscht wird.