Mailinglisten FAQ

Nutzer

Ich habe mein Passwort für das Abonnement vergessen

Gehen Sie auf die Info-Seite der Mailingliste, diese ist unter der URL https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/LISTE zu erreichen (LISTE durch den Namen der Mailingliste ersetzen). Am Ende der Info-Seite unter der Überschrift "Austragen / Ändern einer Mailadresse" Ihre E-Mailadresse (mit der Sie die Liste abonniert haben) eintragen und auf "Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten" klicken:

Auf der folgenden Seite können Sie sich dann Ihr Passwort zuschicken lassen:

Wenn Sie dann Ihr Passwort per E-Mail erhalten haben, sollten Sie sich auf der gleichen Seite einloggen und aus Sicherheitsgründen Ihr Passwort ändern, da es gerade eben per unverschlüsselter E-Mail versandt wurde. 

Administratoren

Ich habe das Admin-Passwort für meine Liste vergessen

Sie können über unseren Servicedesk ein neues Passwort beantragen. Dieses wird dann allen Administratoren der Liste per E-Mail zugesandt. Sie sollten es im Anschluss ändern, da es unverschlüsselt via E-Mail versandt wurde.

Was sind (Unerkannte) Bounce-Benachrichtigungen?

Bounce-Nachrichten entstehen immer dann, wenn ein Empfänger einer E-Mail nicht erreicht werden kann, weil z.B. die Empfängeradresse nicht mehr existiert. Dann erhält der Absender eine Benachrichtigung, dass die Zustellung seiner E-Mail fehlgeschlagen ist. Diese Benachrichtigung heisst im Fachjargon Bounce-Nachricht. Sie enthält in der Regel die fehlgeschlagene Zieladresse(n), den Betreff der E-Mail und mehr oder weniger ausführlich eine Begründung, warum die Zustellung fehlgeschlagen ist. Die häufigsten Gründe sind:

  • Adresse existiert nicht (mehr)
  • E-Mail wurde als Spam eingestuft
  • Postfach des Empfängers ist voll

Bei den Mailinglisten mit Mailman werden die Bounce-Nachrichten automatisch von mailman ausgewertet, so dass ein Absender der an eine Liste schreibt, diese gar nicht zu sehen bekommt. Dazu verwendet Mailman beim Versand von E-Mails eine technische Absenderadresse in der Form LISTE-bounces@lists.lrz.de (LISTE ist der Name der jeweiligen Mailingliste). Damit gehen Bounce-Nachrichten nur an Mailman selbst, aber nicht an Teilnehmer der Liste.

Manche Mailclients zeigen (leider) diese technische Absenderadresse auch mit an und wenn dann ein Teilnehmer nicht einfach auf "Antworten" klickt sondern explizit an diese technische Adresse schreibt, erhält der Listenadministrator eine "Unerkannte Bounce-Benachrichtigung" mit der ursprünglichen E-Mail. In solchen Fällen sollten Sie den Absender darauf hinweisen, dass die Mailingliste unter der Adresse LISTE@lists.lrz.de angeschrieben wird.

Nicht alle Abonnenten erhalten alle E-Mails der Liste

Wenn es sich dabei um Abonnenten mit Adressen von Google Mail/Gmail, yahoo, etc. handelt, dann liegt es meistens an DMARC. Sie sollten Ihre Liste dann entsprechend unserer Empfehlungen konfigurieren: DMARC-konforme Konfiguration von Mailman-Listen

Wie kann ich meine Liste löschen?

Das können nur die Administratoren am LRZ. Über den Servicedesk können Sie die Löschung Ihrer Liste beauftragen.

Automatische Pflege der Mitgliederliste

Mailman hat eine Automatik die dafür sorgen kann, dass nicht mehr gültige Mitgliedsadressen von der Liste entfernt werden. Damit die Automatik richtig arbeiten kann, muss man meist ein paar Parameter abhängig vom Nutzungsverhalten je Liste einstellen. Diese Einstellungen finden Sie im Admin-Interface unter der Rubrik "Bounce-Bearbeitung". Dort ist die Automatik auch nochmal erklärt.

Die Automatik besteht aus 2 Stufen. Zu Beginn befindet sich jede Mitgliedsadresse in der Stufe 1. 

Stufe 1 ist ein Punktesystem (bounce_score). Für jeden Tag, an dem die Mitgliedsadresse nicht zustellbar ist, gibt es einen Punkt. Wird dadurch ein festgelegter Schwellwert (bounce_score_threshold) überschritten, wird die Mitgliedsadresse deaktiviert, erhält ab diesem Zeitpunkt keine weiteren E-Mails der Liste und geht über in Stufe 2. Wenn eine Mitgliedsadresse für eine bestimmte Zeit (bounce_info_stale_after) keine weiteren Punkte angesammelt hat (weil die Zustellung wieder funktioniert oder keine weiteren E-Mails über die Liste versandt wurden), wird der Punktestand wieder auf 0 zurückgesetzt.

In Stufe 2 geht an die Mitgliedsadresse für einen bestimmten Zeitraum (bounce_you_are_disabled_warnings * bounce_you_are_disabled_warnings_interval ) regelmässig eine Informationsemail, dass die Mitgliedschaft in der Liste deaktiviert wurde. In dieser E-Mail ist ein Link enthalten, über den die Mitgliedschaft wieder aktiviert werden kann. Reagiert das Mitglied nicht auf diese Informationsemails, wird nach Ablauf des Zeitraums die Mitgliedsadresse von der Liste entfernt.

Die Standardwerte für die Automatik sind:

Ein Beispiel:

Nehmen wir an, die Liste wird häufig benutzt, es wird mindesten einmal pro Tag eine E-Mail darüber versandt.

Sobald eine Mitgliedsadresse nicht mehr zustellbar ist, weil z.B. das zugehörige Mailkonto gelöscht wurde, sammelt diese Mitgliedsadresse 5 Tage lang Punkte, bis nach 5 Tagen der Schwellwert von 5.0 erreicht ist. Jetzt wird die Mitgliedsadresse deaktiviert und eine erste Informationsemail über die Deaktivierung wird versandt. Nach weiteren 7 Tagen erfolgt die nächste Informationsemail und schließlich nach weiteren 7 Tagen die 3. und letzte Informationsemail. Wurde das Mitglied nicht aktiv und hat den Link zur Reaktivierung angeklickt, wird nun die Mitgliedsadresse von der Liste entfernt.

Ein weiteres Beispiel, bei dem die Automatik versagt:

Nehmen wir an, die Liste wird nur für Ankündigungen benutzt, z.B. ein monatlicher Newsletter und es sind die Standardwerte eingestellt.

Zum 1. des Monats wird der Newsletter verschickt. Eine der Mitgliedsadressen ist nicht zustellbar und erhält deswegen einen Punkt. Da die nächsten Tage keine weiteren E-Mails versandt werden, wird der Punktestand für diese Mitgliedsadresse  nach 7 Tagen wieder auf 0 zurückgesetzt. Beim nächsten Newsletter im nächsten Monat gibt es dann wieder einen Punkt, der dann 7 Tage später wieder verfällt. Damit kann diese nicht mehr gültige Mitgliedsadresse nie automatisch von der Liste entfernt werden. Die Standardwerte müssen vom Listenadministrator angepasst werden. Bei Listen, die für den Versand von Newslettern verwendet werden, empfehlen wir den Wert von  bounce_score_threshold auf 1.0 zu setzen, damit schon beim ersten Zustellungsfehler die Adresse deaktivert wird.

Hinweise zum Einstellen der Werte:

In der Regel reicht es, die Werte für bounce_score_threshold und bounce_info_stale_after anzupassen. Wenn über Ihre Liste öfter als einmal pro Woche eine Mail versandt wird, brauchen Sie an den Standardwerten nichts zu verändern, dann funktioniert die Automatik wie beabsichtigt.

Der Wert für bounce_info_stale_after sollte etwas größer sein als der übliche Abstand zwischen E-Mails der Liste. Wenn also z.B. nur einmal pro Woche eine Mail über die Liste geht, ist 7 ein wenig zu klein, eher auf 10 stellen. Ziel ist, dass des Punktekonto nicht bereits wieder auf 0 zurückgesetzt wird, bevor die nächste E-Mail über die Liste versandt wird.

Der Wert für bounce_score_threshold legt dann fest, wie oft in Folge eine Mitgliedsadresse nicht zustellbar sein darf, bevor sie deaktiviert wird.

Auf der gleichen Seite des Admin-Interfaces gibt es dann noch die Optionen, dass der Listenadministrator informiert wird, wenn für eine Mitgliedsadresse der Punktestand erhöht wird (bounce_notify_owner_on_bounce_increment), wenn eine Mitgliedsadresse deaktiviert wird (bounce_notify_owner_on_disable) und wenn eine Mitgliedsadresse entfernt wird (bounce_notify_owner_on_removal).

Wie kann ich die Liste aller Mitglieder einer Mailingliste exportieren?

Die einfachste Methode (vor allem für Listen mit sehr vielen Teilnehmern) ist:
1. Loggen Sie sich in das Admin-Webinterface Ihrer Liste ein
2. Ersetzen Sie in der URL das Wort "admin" durch "roster" und drücken Sie die return Taste, um diese Seite zu öffenen. Bsp: aus "https://lists.lrz.de/mailman/admin/LISTE" wird "https://lists.lrz.de/mailman/roster/LISTE"
3. Sie erhalten die Liste der Teilnehmer

Weitere Methoden finden Sie in der FAQ von mailman