Wie kann ich Mitglieder zu Gruppen hinzufügen oder entfernen?
Das Ein- und Austragen von Mitgliedern der Gruppe erfolgt im neuen IDM-Portal 2, dort links im "Management-Service" in der Rubrik "Gruppe anzeigen/bearbeiten". Gruppenmitglieder können sowohl durch Master-User:innen als auch durch die Gruppenverwalter:innen geändert werden.
Wenn Sie bei einer bestehenden Gruppe oben auf den Button "Bearbeiten" klicken, können Sie die Mitglieder und Verwalter der Gruppe ein- und austragen. Zur Suche nach neuen Mitgliedern kann statt des Namens der Kennung auch die Mailadresse verwendet werden. Wenn ein Gruppenname als Gruppenmitglied eingetragen wird, so werden deren Mitglieder implizit auch Mitglieder der gerade bearbeiteten Gruppe ("Gruppen in Gruppen").
N.B.: Für manche LRZ-Dienste ist es Ihnen als Master-User:in und/oder Gruppenverwalter:in nicht erlaubt, Gruppen zu bearbeiten. In diesem Fall wird Ihnen der Button "Bearbeiten" nicht angezeigt.