Warum kann ich keine persönlichen Kennungen mehr anlegen?
Das kann zwei Ursachen haben:
A) Kennungskontingent:
Schauen Sie unter "Projekt | anzeigen/bearbeiten | [Kontingent]" nach, ob das Kennungskontingent für Ihr Projekt ausgeschöpft ist. Dann beantragen Sie dort eine Erhöhung des Kontingents.
B) LMU-Kennungsimport:
In Projekten mit den Master User - Rechten "KennungenImportieren" können Sie keine neuen persönlichen Kennungen anlegen.
Stattdessen "importieren" Sie LMU-(Benutzer-)Kennungen in Ihr Projekt. Das sind Kennungen, die im LMU-Verzeichnisdienst angelegt und verwaltet werden. LMU-Benutzerkennungen bekommen
- Studierende und Mitarbeitende, die in der LMU-Studierenden- bzw. Personalverwaltung geführt sind, automatisch,
- andere LMU-Angehörige und Gäste durch Eintragung von der jeweilige Rechnerbetriebsgruppe an der LMU.
Sie finden die Möglichkeit zum Importieren einer LMU-Kennung im IDM 2-Portal links unter "Kennung | importieren".
Kennung nicht gefunden:
Wenn Sie bei der Suche über Nachname und Vorname die gewünschte Kennung nicht zum Import angeboten bekommen, kann das daran liegen, dass die Kennung schon von einer anderen Master-Userin oder einem anderen Master-User in ein anderes Projekt importiert wurde, oder
In diesen Fällen haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Fragen Sie Ihre:n Betreuer:in, ob die Kennung ggf. schon in ein anderes Projekt importiert wurde und welche:r Master-User:in zuständig ist. Klären Sie bitte mit dieser Master-User:in, in welchem Projekt die Kennung am besten angesiedelt sein sollte und ob die Betreuer:in die Kennung in Ihr Projekt verschieben sollte.
- Wenn sich herausstellt, dass die Person tatsächlich eine zweite Kennung braucht, verfahren Sie gemäß Wie bekommen Benutzer in Projekten mit Kennungsimport eine Zweitkennung (bei zwei Anstellungen, Gästen und Dienstleistern)?
Hinweis: Funktionskennungen sowie Exchange-Verteiler und ADS-Teiladmin-Kennungen können Sie einstweilen wie gewohnt im IDM 2-Portal direkt mittels "Kennung | anlegen".