Wann wird meine Kennung gelöscht und wie läuft das ab?

Wenn Ihre LRZ-Kennung von Ihrer Universität oder Hochschule verwaltet wird, richtet sich die Gültigkeitsdauer nach Ihrer Zugehörigkeit zur Hochschule (immatrikuliert, angestellt, als Gast erfasst). Das gilt für die in Kennungen für LRZ-Dienste explizit genannten Hochschulen. Bitte erfragen Sie die Modalitäten bei Servicedesk/Helpdesk/Hotline Ihrer Hochschule.

Andernfalls wird Ihre Kennung von sog. Master-User:innen verwaltet. Diese informieren Sie in der Regel, bevor Ihre Kennung gesperrt oder gelöscht wird. Sollte die Sperrung oder Löschung Ihrer Kennung unverhofft kommen, wenden Sie sich bitte an Ihre Master-User:innen.

Auswirkungen des Löschens:

Beim Löschen einer Kennung werden die E-Mail-Adresse, die Mailbox und ein eventuelles Home-Directory für Online-Speicher automatisch gelöscht. Falls in der Mailbox noch Mails enthalten sind, die Sie noch benötigen, sollten Sie diese also unbedingt vor dem Ausscheiden aus der Hochschule bzw. vor dem von Ihren Master-User:innen genanntem Löschtermin  auf Ihren Rechner übertragen.

Noch ein Tipp insb. für Studierende:

Wenn Sie außer der LRZ-E-Mail-Adresse noch eine weitere E-Mail-Adresse haben, so können Sie sich über unser Identity Management Portal eine Weiterleitung der am LRZ für Sie eingehenden Mails auf die andere Adresse einrichten. Dies hat den Vorteil, dass auch wirklich alle Mails, die bis zur Löschung der Kennung ankommen, bei Ihnen eintreffen. Mails, die nach der Löschung ankommen, gehen als unzustellbar an den Absender zurück.