Antrag auf ein LRZ-Projekt

Um festzustellen, ob ein LRZ-Projekt für die Nutzung von LRZ-Diensten nötig ist und welche Rolle Master-User:innen dabei spielen, lesen Sie bitte zuerst:

 Vergabe von Kennungen über Master-User.

Für die Antragstellung gehen Sie bitte wie folgt vor, abhängig von der Antrag stellenden Einrichtung:

  1. Antrag auf ein LRZ-Projekt ausfüllen.
  2. Antragsformular speichern.
  3. Antrag (PDF) einreichen als Incident (Sevice Request) beim LRZ-Servicedesk:
     
    https://servicedesk.lrz.de/ql/create/9
    N.B. auf Seite 3: tempel und Unterschrift nur erforderlich, wenn der Incident nicht von LRZ- oder Abteilungsleitung bzw. der Leitung der betreffenden Untereinrichtung gestellt wird. Alternativ ist auch eine digitale Signatur möglich.
  1. Antrag auf ein LRZ-Projekt ausfüllen.
  2. Antragsformular speichern.
  3. Antrag als PDF-Datei per E-Mail an Herrn Schwarz schicken:
    schwarz@badw.de (BAdW Referat Digitale Infrastruktur)
    N.B. auf Seite 3: Stempel und Unterschrift nicht erforderlich.
  1. Antrag auf ein LRZ-Projekt ausfüllen.
      N.B. auf Seite 1: LMU-Gliederungsnummer/Kostenstelle ist Pflichtfeld.
  2. Antragsformular speichern.
  3. Falls der Antrag nicht von der Einrichtungsleitung selbst als Incident im nachfolgenden Schritt eingereicht wird:
    1. → Antrag (PDF) von der Einrichtungsleitung digital signieren lassen, oder
    2. → Antrag ausdrucken, mit Stempel und Unterschrift der Einrichtungsleitungsleitung versehen, Antrag einscannen. 
  4. Antrag (PDF) einreichen als Incident (Service Request) beim LRZ-Servicedesk:
     
    https://servicedesk.lrz.de/ql/create/9
  1. Antrag auf ein LRZ-Projekt ausfüllen.
      N.B. auf Seite 1: TUM-Org-ID ist Pflichtfeld.
  2. Antragsformular speichern.
  3. Falls der Antrag nicht von der Einrichtungsleitung selbst als Incident im nachfolgenden Schritt eingereicht wird:
    1. → Antrag (PDF) von der Einrichtungsleitung digital signieren lassen, oder
    2. → Antrag ausdrucken, mit Stempel und Unterschrift der Einrichtungsleitungsleitung versehen, Antrag einscannen.
  4. Antrag (PDF) einreichen als Incident (Service Request) beim LRZ-Servicedesk:
     
    https://servicedesk.lrz.de/ql/create/9
  1. Antrag auf ein LRZ-Projekt ausfüllen.
  2. Antragsformular speichern.
  3. Antrag unterschreiben:
    1. → Antrag von der Einrichtungsleitung digital signieren lassen, 
    2. → oder Antrag ausdrucken, auf Seite 3 mit Stempel und Unterschrift der Einrichtungsleitung versehen und wieder einscannen.
  4. Signierten bzw. eingescannten Antrag (PDF) einreichen als Incident (Service Request) beim LRZ-Servicedesk:
     
    https://servicedesk.lrz.de/ql/create/9

Für den Projektantrag nutzen Sie bitte ausschließlich folgendes Formular: