Mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets, etc. )


Einrichtung

Aufgrund der sehr großen Anzahl unterschiedlicher Smartphones, Tablets etc. sowie darauf laufender Betriebssysteme können wir an dieser Stelle nur allgemeine Konfigurationshinweise geben, aber keine Einzelbeschreibungen und auch keine Unterstützung (no support) bieten. Bitte orientieren Sie sich an der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.

Folgende Angaben benötigen Sie zum Konfigurieren von mobilen Geräten:

  • E-Mailadresse: Ihre E-Mailadresse
  • Benutzername: Kennung (manchmal "ads\Kennung" vgl. nachfolgende Warnung)
  • Domain: ads
  • Server: xmail.mwn.de
  • Port: 443

Sollte bei Ihrem Client kein Feld für Domain vorhanden sein, so können Sie diese Angabe keinesfalls weglassen. In diesem Fall müssen Sie die Domain über den Benutzernamen angeben. Ihr Benutzername lautet dann "ads\Kennung".

Zusätzlich ist es bei einigen Geräten notwendig, das Root-Zertifikat T-Telesec Global Root Class 2 zu installieren:

https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.crt

Gesperrte Apps am Exchange Server

Derzeit sind am Exchange Server folgende Apps aus Datenschutzgründen gesperrt:

  • Microsoft Outlook für iOS und Android

  • MyMail für iOS und Android

Das Problem ist, dass die Apps die Zugangsdaten (Kennung, Passwort) nicht lokal, sondern auf ihren Servern speichern. Diese Speicherung der Zugangsdaten stellt eine Weitergabe der Daten dar, die nach den Benutzungsrichtlinien des LRZ, §4, Abs. 3a verboten ist.

Wenn Sie versuchen, Ihr Exchange-Konto mit einer der oben genannten Apps zu verbinden, bekommen Sie eine Fehlermeldung als E-Mail, die sich je nach App und Gerät im unteren Teil leicht unterscheidet, z.B. bei der Outlook-App:

Ihr Gerät kann aufgrund einer Zugriffsrichtlinie, die auf dem Server definiert ist, nicht über Exchange ActiveSync mit dem Server synchronisiert werden.