Identity Management Portal (IDM-Portal) des LRZ
Dieser Abschnitt gilt nicht für
- die TU München,
- die Hochschule München,
- die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.
Die Exchange-Accounts dieser Einrichtungen werden nicht im IDM-Portal des LRZ verwaltet, sondern in den ID-Portalen der Hochschulen.
Barrierefreiheit
Diese Seite enthält bei Bildern/Grafiken alternative Texte.
Für die Verwaltung Ihrer Mail-Einstellungen (wie z.B. Mailadressen oder Weiterleitungen) steht Ihnen das Identity Management Portal (IDM-Portal) des LRZ (https://idmportal.lrz.de) zur Selbstbedienung (Self Service) zur Verfügung.
Wie ändere ich mein Passwort?
Klicken Sie nach dem Einloggen im IDM-Portal des LRZ in der linken Spalte auf „Passwort ändern“. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Master User (m/w/d) an Ihrer Einrichtung (Fakultät, Lehrstuhl, ...).
Wie ändere ich meine Mailadressen?
Klicken Sie nach dem Einloggen im IDM-Portal des LRZ in der linken Spalte auf „E-Mail-Konfiguration“ und dann im rechten Teil in der Kopfzeile auf „Mailadresse(n) anzeigen/ändern“. Sie können dann einen neuen Alias (d.h. eine zusätzliche Mailadresse) anlegen und (optional) diesen anschließend auch zur Hauptmailadresse machen.
Was ist meine Hauptmailadresse und wie kann ich sie ändern?
Ihre Hauptmailadresse ist die Adresse, unter der Exchange Ihre Mails versendet. Von Bedeutung ist sie insbesondere, wenn Sie neben der Hauptmailadresse noch andere Adressen haben („Aliase“). Dann können Sie unter allen Adressen Mails empfangen, das Versenden erfolgt aber stets mit der Hauptmailadresse. Sie können entweder einen bestehenden Alias zur Hauptmailadresse machen, oder eine neue Hauptmailadresse definieren.
Wenn Sie mit Ihrer Hauptmailadresse bei Mailinglisten eingetragen sind, sollten Sie bedenken, dass Ihre Mails nach einer Änderung der Adresse von den Listen möglicherweise nicht mehr akzeptiert werden (je nach Konfiguration der Listen). Es kann daher sinnvoll sein, sich vor der Änderung der Hauptmailadresse aus Listen auszutragen und nach der Änderung mit der neuen Adresse wieder einzutragen.
Was ist mein Anzeigename (Display-Name) und wie kann ich ihn ändern?
Der Anzeigename (Display-Name) ist der Name, mit dem Sie im Exchange-Adressbuch geführt werden. Sie können ihn im Prinzip frei wählen, jedoch empfiehlt es sich, seinen Vor- und Nachnamen und die Anordnung so zu wählen, dass man im Adressbuch auch leicht auffindbar ist (z.B. Nachname, Vorname).
Zum Anzeigen/Ändern des Anzeigenamens:
Klicken Sie nach dem Einloggen im IDM-Portal des LRZ in der linken Spalte auf „E-Mail-Konfiguration“ und dann im rechten Teil in der Kopfzeile auf „Anzeigename im Adressbuch anzeigen/ändern“.
Wie richte ich eine Weiterleitung ein?
Klicken Sie nach dem Einloggen im IDM-Portal des LRZ in der linken Spalte auf „E-Mail-Konfiguration“ und dann im rechten Teil in der Kopfzeile auf „Weiterleitung anzeigen/ändern“. Dann können Sie eine oder mehrere Weiterleitungsadressen eingeben und können außerdem wählen, ob die Mails zusätzlich an Exchange ausgeliefert werden sollen oder nicht.
Wenn Sie eine Weiterleitung über Filterregeln in Outlook bzw. Outlook on the Web definiert haben, beachten Sie bitte die Einschränkungen unter Policies für den Exchange-Dienst.