5. Backup und Restore


Hinweis: Eine ausführliche Beschreibung der Konfiguration finden Sie im TSM Best Practice Guide (PDF)

Sicherung von Dateien

In der Regel wird die Datensicherung durch so genannte inkrementelle Backups, die automatisch in festen zeitlichen Abständen ablaufen, durchgeführt.
Beim inkrementelle Backup werden alle Dateien eines Filesystems/Laufwerks gesichert, die sich seit dem letzten Backup-Lauf verändert haben. Explizit lässt sich dies durch das Kommando erreichen:

incremental mountpoint/laufwerk

Beispiel (Windows):

dsmc incremental C:

Beispiel (Unix):

dsmc incremental /home/

sichert alle seit dem letzten Sicherungslauf geänderten Dateien von Laufwerk C.

Wie man eine regelmäßige automatische Sicherung einrichtet ist unter der Rubrik Konfiguration beschrieben.

Um bestimmte Dateien zu sichern, unabhängig davon, ob sie verändert wurden oder nicht, benutzt man das Kommando

select dateiname

Dabei ist die Angabe der gleichen Optionen zur Angabe der Dateien möglich, wie unter dem Abschnitt Archivierung beschrieben.

Beispiel (Windows):

dsmc select "C:\home\*"

Beispiel (Unix):

dsmc select "/home/meier/diplomarbeit/*"

Achtung: Durch wiederholten Aufruf dieses Kommandos werden ältere Versionen der Dateien gewissermaßen überschrieben.

Anzeige der gesicherten Dateien

Liste aller Dateibereiche anzeigen:

dsmc query filespace

Die gesicherten Dateien können mit folgendem Kommando angezeigt werden:

query backup -subdir=yes [ -inactive ] "filespace"


Anzeigen aller Dateien im Dateibereich /home:

dsmc query backup -subdir=yes "/home/*"

liefert eine Anzeige aller gesicherten Dateien im Verzeichnis /home, jedoch nur derjenigen, die noch aktiv sind, d.h. zum Zeitpunkt des letzten Backups noch im Benutzerverzeichnis zu finden, also noch nicht durch den Benutzer gelöscht, waren. Ältere Versionen sieht man nur, wenn die Option "inactive" zusätzlich angegeben wird.

Achtung: Dieses Kommando kann lange dauern und lange Ausgaben produzieren. Hier sollte man also spezifischer fragen, z.B.

dsmc query backup -inactive "ban*"

womit man alle Versionen aller Dateien im aktuellen Verzeichnis bekommt, deren Namen mit "ban" beginnt.

Löschen von gesicherten Dateien

Bei Interesse an einer Löschberechtigung wenden Sie sich bitte an den LRZ-Servicedesk.

Wiederherstellung einer gesicherten Datei

Eine gesicherte Datei (oder auch mehrere, falls der angegebene Dateiname ein Wildcard-Ausdruck ist) wird restauriert mit dem Kommando

restore -replace=yes/no -latest backupdatei zieldatei

Die Beschreibung des zurückholens archivierter Dateien gilt sinngemäß genauso; die dort nicht vorhandene Option "latest" bedeutet, dass die jüngste Version zurückgeladen werden soll, egal, ob sie aktiv ist oder nicht. Mit der Option "ifnewer" kann zudem festgelegt werden, dass die Restauration unterbleiben soll, wenn eine neuere Version im Verzeichnis schon existiert. Es ist auch möglich, ein Zeitintervall anzugeben, in welchem die Sicherung erfolgt sein muss, um so auf ältere Versionen zurückzugehen.

Beispiele:

dsmc restore -replace=yes -latest .profile
dsmc restore -replace=no -todate=17/11/1995 .profile

Will man nicht die jüngste Version haben, so wird man allerdings in den meisten Fällen auf die grafische Schnittstelle als bequemste Möglichkeit zurückgreifen.