BC KB004 Wissenswertes zu Bereichen - wie ist Confluence strukturiert?


Was sind Bereiche?

Bereiche sind in sich geschlossene Arbeitsumgebungen. Ein Bereich kann z.B. für ein Projekt aufgesetzt werden oder für eine Arbeitsgruppe, Abteilung, eine komplette Einrichtung. Die Bereiche sind unabhängig voneinander, liegen flach nebeneinander und können im Bereichsverzeichnis als Liste eingesehen werden. Wichtig: Sie sehen dabei nur Bereiche auf die sie mindestens lesenden Zugriff haben. 

Bei den Bereichen gibt es die Unterscheidung von sogenannten "globalen Bereichen" und dem "persönlichen Bereich". Globale Bereiche sind die o.g. Arbeitsumgebungen und können beliebig erzeugt , wieder archiviert und durch Verschieben von Inhalten verschmolzen werden. Jeder Nutzer kann sich einen persönlichen Bereich selbst erstellen. Hierzu oben auf rechts auf das eigene Profilbild klicken und "Persönlicher Bereich" auswählen. Der persönliche Bereich ist so eingestellt, dass er zunächst einmal nur dem eigenen Nutzer gehört und nur von Ihnen eingesehen werden kann. (sie können diese Rechte aber jederzeit ändern - mehr zu den Rechten weiter unten). 

Wer kann Bereiche anlegen?

Globale Bereiche können über den IT-Support Ihrer Einrichtung angelegt werden. Dieser kann den Bereich administrativ verwalten und bei Bedarf die Berechtigungen konfigurieren. 

Der persönliche Bereich kann von Ihnen selbst erzeugt werden (oben rechts auf das Profilbild klicken und dann "persönlicher Bereich" auswählen. 


Sichtbarkeit und Berechtigungen

Der IT-Support Ihrer Einrichtung oder ein Nutzer mit Bereichs-Admin-Berechtigung für den gewünschten Bereich kann die Berechtigungen verändern und Personen (oder Gruppen) zu dem Bereich hinzufügen/entfernen.  Ein Bereich kann auch weltweit anonym lesbar sein (nützlich z.B. für Forschungsprojekte die sich in Kurzform präsentieren müssen oder aber öffentlich lesbare Dokumentation Ihrer Einrichtung) - diese Freischaltung kann aber aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nur durch den IT-Support Ihrer Einrichtung veranlasst werden. 

Mit Hilfe der Berechtigungen stellen sie die "maximalen" Rechte für einen Nutzer oder eine Gruppe ein.  Über Einschränkungen auf Seiten/Seitenbäumen können Sie die Ansicht oder Bearbeitung wieder limitieren. Mehr Informationen dazu hier: BC KB001 Permissions and Restrictions


Rechte in einem Bereich



Aufbau eines Bereichs







(1)  Logo des Bereichs, kann jederzeit geändert werden

(2)  Titel des Bereichs, kann ebenso geändert werden

(3) Favoriten-Markierung. Wenn Sie darauf klicken wird der Bereich zu ihren favorisierten Bereichen hinzugefügt. So können sie auf Seiten wie Letzte Änderung  oder im Bereichsverzeichnis die Bereiche schnell wiederfinden. 

(4) Jeder Bereich kann Seiten, Blogeinträge, Kanban-Boards oder Team Kalender enthalten. Ein Klick darauf lädt eine dedizierte Ansicht für die jeweilige Kategorie.

(5) Standardmäßig sieht man den Seitenbaum. Hier erzeugt man Seiten, die nebeneinander flach liegen können aber auch ineinander verschachtelt sein können. Die Sortierung kann jederzeit bequem verschoben werden. Wichtig: Ein Seitentitel kann in einem Bereich nur einmal existieren!