BC KB003 Space "offline" verfügbar machen


Ausgangslage

Im Falle eines Ausfalls von Confluence will man Dokumentation zum Betrieb/Wiederanschalten seiner Services gerne offline verfügbar haben. Dieser Artikel beschreibt das Vorgehen zur Sicherung.

Vorgehen

Confluence bietet die Möglichkeit einen gesamten Space oder auch nur einzelne Seiten und Seitenbäume als statisches HTML oder PDF zu exportieren und damit im Notfall zur Verfügung zu haben. 

Um die Option nutzen zu können benötigt man in einem Space entweder das Recht "Export" oder muss selbst Space-Admin sein:


Ist die Voraussetzung erfüllt erreicht man die Export-Funktion über die Space Tools → Content Tools → Export


Hier kann das gewünschte Ausgabe-Format festgelegt werden. Da ein PDF in der Formatierung (gerade bei größeren/breiteren Tabellen) etwas limitiert ist (lässt sich als Space-Admin über "Look and Feel" zwar noch etwas feintunen), empfehlen wir die Ausgabe im HTML-Format. 



Nach einem Klick auf "Weiter" kann anschließend ausgewählt werden ob man den gesamten Space oder gezielt einzelne Abschnitte und Seiten exportieren möchte. Sobald man die Auswahl getroffen hat, startet der Export-Vorgang. Je nach Größe des zu exportierenden Bereichs kann relativ lange dauern bis Confluence alle Inhalte konvertiert und verpackt hat. Die Seite am besten einfach im Hintergrund offen lassen. 

Sobald der Task abgeschlossen wurde kann man den Export herunterladen.


Im Falle von HTML muss die ZIP-Datei entpackt werden. Jede Seite liegt als einzelne HTML-Datei vor. Um von der Hauptseite/Inhaltsverzeichnis zu starten muss die Datei "index.html" im Browser der Wahl geöffnet werden.