306 - Probleme mit Webdav
Wiederholte Aufforderungen zur Eingabe von Anmeldeinformationen
Wenn Sie den Cloud Storage über Webdav unter Windows eingebunden haben und Sie werden während der Arbeit auf dem Cloud Storage immer wieder aufgefordert ihre Anmeldeinformationen einzugeben, dann kann der folgende Registrykey die Anzahl der Anmeldeaufforderungen reduzieren. Fügen Sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters\
einen Wert "Wert mit mehreren Zeichenfolgen" mit dem Namen "AuthForwardServerList" vom Typ REG_MULTI_SZ mit dem Wert "https://webdisk.ads.mwn.de/" hinzu.
Office blockiert den Zugriff beim Öffnen von Office Dokumenten über Webdav
Mit den Sicherheitsupdates für MS Office vom Dezember 2023 hat Microsoft das Verhalten von MS Office Anwendungen beim Zugriff über Webdav auf Office Dokumente nun verändert. Bisher hat MS Office beim Öffnen von Dokumenten ein Anmeldefenster geöffnet, in dem der Nutzer sich erneut anmelden musste. Dieses Anmeldefenster wird nun nicht mehr gezeigt, stattdessen erscheint ein Warnhinweis, dass die Quelle (webdisk.ads.mwn.de) eine unsichere Anmeldemethode verwendet.
Leider können wir aktuell an dem Verhalten der Webdisk über den Webdav Zugriff nichts verändern. Andere Anbieter haben aktuell das gleiche Problem. Um das Problem zu vermeiden, empfehlen wir grundsätzlich die Verwendung des SMB Protokolls. Über SMB kann im ganzen MWN auf den Cloud Storage zugegriffen werden. Von außerhalb des MWN kann über den eduVPN Client zugegriffen werden.
Wenn Sie unbedingt weiterhin über Webdav zugreifen müssen, gibt es einen Workaround um die Server der Webdisk auf eine Allowliste zu setzen. Sie können den Eintrag direkt über einen Registryeintrag setzen oder über die MS Office Gruppenrichtilinien "Allow specified hosts to show Basic Authentication prompts to Office apps".
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Office\16.0\common\identity] "basichostallowlist"="webdisk.ads.mwn.de;badwlrz-swweb1.ads.mwn.de;badwlrz-swweb2.ads.mwn.de"
Sie können eine Datei für den Import der entsprechenden Registrykeys für die Webdisk hier herunterladen. Nachdem Download der Datei basichostallowlist.reg.delete_me ändern Sie den Namen der Datei in basichostallowlist.reg. Doppelklicken basichostallowlist.reg Sie die Datei und die Einträge werden in die Registry importiert. Beim nächsten Start von MS Office und dem Zugriff auf eine Office Datei auf der Webdisk sollten Sie nun wieder eine Anmeldefenster bekommen.