304 - Hilfen bei Problemen mit Offlinedateien


Die Windows-Betriebssysteme bieten die Möglichkeit Dateien aus einem angebundenen Netzlaufwerk Offline verfügbar zu machen, um mit den Dateien auch ohne Netzanbindung zum Cloud Storage arbeiten zu können. Leider kommt es mit den Offline-Foldern immer wieder zu Problemen. Hier finden mögliche Lösungsansätze.

Manuelles Wechseln Online/Offline

Wenn Windows in den Offline Modus geht, kann es vorkommen, dass der Client nicht mehr automatisch online geht, auch wenn eine Verbindung zum Cloud Storage besteht. Sie können dann selbst wieder manuell Online gehen. Verwenden Sie dazu im Windows-Explorer, markieren das Netzlaufwerk und gehen dann ins Menü über Datei - Einfacher Zugriff zu "Onlinebetrieb". 

Wenn Ordner nicht angezeigt werden oder mit einem Kreuz gekennzeichnet sind, dann sind die Ordner nicht offline verfügbar. Ordner mit einem grünen Kreis stehen offline zur Verfügung.

Automatisches Online gehen

Es kann vorkommen, dass ein Client nach einem Wechsel zwischen verschiedenen Netzen nicht mehr automatisch online geht und Sie müssen manuell wieder online gehen. Sie können über einen Registry-Key dies verhindern und so den Client zwingen, immer Online zu gehen. Fügen Sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache\ einen Wert SilentForcedAutoReconnect vom Typ DWORD32 mit dem Wert ein 1 hinzu.

Offlinedateien deaktivieren

Die Offlinedateien sind ein Dienst auf dem Windows-Client. Wenn sich die Offlinedateien aufgrund von massiven Synchronisierungsproblemen nicht mehr online gehen, kann es helfen die Offlinedateien als Administrator einmal zu deaktivieren. Sie finden die Verwaltung der Offlinedateien in der Systemsteuerung im Synchronisierungscenter. Hier wählen Sie den Punkt "Offlinedateien deaktivieren". Danach müssen Sie den Client neu starten. Danach können Sie entweder offline weiterarbeiten, oder Sie aktivieren die Offlinedateien wieder. Müssen danach nochmal neu starten.