206 - Wie lässt sich der LRZ Sync+Share-Client auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Artikel hängt zusammen mit:
Um den LRZ Sync+Share-Client auf Werkseinstellungen zurückzusetzen muss das LRZ Sync+Share-Konfigurationsverzeichnis gelöscht werden.
Anleitung:
- Beenden Sie den LRZ Sync+Share-Client.
- Löschen Sie das versteckte LRZ Sync+Share-Konfigurationsverzeichnis (Pfade siehe unten).
- Starten Sie dann den Client. Es werden die Anmeldedaten verlangt und gleichzeitig ein neues Konfigurationsverzeichnis angelegt.
Hinweis
Bei dem Konfigurationsverzeichnis handelt es sich um ein verstecktes Verzeichnis.
Windows
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\LRZ Sync+Share
macOS / Linux
Absoluter Pfad:
/home/<username>/'.LRZ Sync+Share'
Relativ (ausgehend vom Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers):
~/'.LRZ Sync+Share'
Achtung
War der LRZ Sync+Share-Basispfad (Datenpfad) zuvor nicht der Standard-Pfad (auf Windows: C:\Users\<username>\LRZ Sync+Share
), so muss dieser wieder zum gewünschten Pfad abgeändert werden. Stoppen Sie am besten direkt nach der Anmeldung die Synchronisation über "Pause". Ändern Sie dann den Basispfad.
Verschieben Sie die Top-Level-Ordner auf keinen Fall "von Hand" über den Datei-Browser des Betriebssystems, da es sonst zu Datenverlust kommen kann. Nutzen Sie stattdessen die Verschieben-Option im Fenster des LRZ Sync+Share-Clients.
Ab der Client-Version v15.1.100 wird auch vom Programm nachgefragt, ob die lokalen Top-Level-Ordner mit verschoben werden sollen.
Weiterführende Links
- FAQ 204 - Wie kann ich die Standard-Einstellungen des Clients wiederherstellen (ohne Datenverlust)?
- FAQ 201 - Wie lauten die Installationspfade und Konfigurationspfade?
- FAQ 113 - Anleitung zum Verschieben von Top-Level-Ordnern?