206 - Wie lässt sich der LRZ Sync+Share-Client auf Werkseinstellungen zurücksetzen?


Um den LRZ Sync+Share-Client auf Werkseinstellungen zurückzusetzen muss das LRZ Sync+Share-Konfigurationsverzeichnis gelöscht werden.


Anleitung:

  1. Beenden Sie den LRZ Sync+Share-Client.
  2. Löschen Sie das versteckte LRZ Sync+Share-Konfigurationsverzeichnis (Pfade siehe unten).
  3. Starten Sie dann den Client. Es werden die Anmeldedaten verlangt und gleichzeitig ein neues Konfigurationsverzeichnis angelegt.


Hinweis

Bei dem Konfigurationsverzeichnis handelt es sich um ein verstecktes Verzeichnis.

Windows

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\LRZ Sync+Share

macOS / Linux

Absoluter Pfad:

/home/<username>/'.LRZ Sync+Share'

Relativ (ausgehend vom Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers):

~/'.LRZ Sync+Share'


Achtung

War der LRZ Sync+Share-Basispfad (Datenpfad) zuvor nicht der Standard-Pfad (auf Windows: C:\Users\<username>\LRZ Sync+Share), so muss dieser wieder zum gewünschten Pfad abgeändert werden. Stoppen Sie am besten direkt nach der Anmeldung die Synchronisation über "Pause". Ändern Sie dann den Basispfad.

Verschieben Sie die Top-Level-Ordner auf keinen Fall "von Hand" über den Datei-Browser des Betriebssystems, da es sonst zu Datenverlust kommen kann. Nutzen Sie stattdessen die Verschieben-Option im Fenster des LRZ Sync+Share-Clients.

Ab der Client-Version v15.1.100 wird auch vom Programm nachgefragt, ob die lokalen Top-Level-Ordner mit verschoben werden sollen.