136 - Wie lösche ich einen Top-Level-Ordner bei LRZ Sync+Share?

Bei LRZ Sync+Share können Top-Level-Ordner über den LRZ Sync+Share-Client, aber auch im Webinterface gelöscht werden. Im Folgenden werden beide Möglichkeiten beschrieben.

Löschung über den LRZ Sync+Share-Client

  1. Zunächst müssen Sie dazu die Synchronisation stoppen (siehe FAQ 125). Dazu im Client-Fenster mit Rechtsklick auf den Top-Level-Folder klicken und im erscheinenden Menü "Stoppe sync" auswählen.
    1. Hierbei können Sie festlegen, ob die vom Server abgebildeten Daten noch lokal aufbewahrt (Option 1) oder gelöscht werden sollen (Option 2). In Anschluss wird der Top-Level-Ordner grau hinterlegt (gestoppte Synchronisation).
  2. Klicken Sie nun im LRZ Sync+Share-Client mit Rechtsklick auf den grauen Ordner.
    1. Mit Klick auf „Lösche Folder“ wird der Top-Level-Ordner endgültig gelöscht.
    2. In dem Falle, dass es ein geteilter Top-Level-Ordner war, zu dem Sie eingeladen wurden, so müsste „Verlasse Folder“ erscheinen.

Löschung im Webinterface auf https://syncandshare.lrz.de

  1. Melden Sie sich im Webbrowser auf https://syncandshare.lrz.de an.
  2. Selektieren Sie den Top-Level-Ordner, den Sie löschen möchten. Klicken Sie anschließend in der oben erscheinenden Menüleiste auf die Schaltfläche "Löschen".
  3. Bestätigen Sie die Löschung mit Klick auf "Ja".

Beachten Sie: Auf der Client-Seite geht damit der Zugriff auf den gelöschten Top-Level-Ordner verloren, was durch ein gelbes Warndreieck angedeutet wird. Die nun auftretende Warnmeldung können Sie wie in FAQ 320 beschrieben bereinigen.