116 - Welche Dateitypen werden nicht zwischen Server und Client synchronisiert?

Bestimmte temporäre Dateitypen werden nicht zwischen dem LRZ Sync+Share-Server und dem Client synchronisiert.

Hierbei handelt es sich um temporäre Dateien, die von bekannten Anwendungen wie MS Word, oder Internetbrowsern erzeugt werden.


In der Standardeinstellung sind die folgenden Dateitypen von der Synchronisation ausgenommen:

  • *.crdownload
  • *desktop.ini
  • *.ithmb
  • *.temporary items
  • *~$*
  • *.partial
  • *~*.tmp
  • *.~lock.*
  • *.ds_store
  • *thumbs.db
  • *.trashes
  • *.fseventd
  • *.apdisk
  • *.part


Die Konfiguration der Ausnahmen findet auf Ebene der Top-Level-Ordner statt. Man kann für jeden Top-Level-Ordner daher individuelle Ausnahmen konfigurieren.

Um eine Ausnahme zu entfernen oder zu addieren gehen Sie wie folgt vor:

Die Standardeinstellungen sollten nicht verändert werden, nur wenn es einen begründeten Verdacht gibt.

Diese Einstellungen wirken sich bei geteilten Top-Level-Ordnern auf alle Clients aus, die Zugriff auf den Ordner haben. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den LRZ Servicedesk.

  1. Starten Sie den LRZ Sync+Share-Client.
  2. Klicken Sie auf „Einstellungen“ und aktivieren Sie den Modus „Erweiterte Einstellungen anzeigen“.
  3. Klicken Sie auf „OK“ (Der Client führt einen Neustart durch).
  4. Starten Sie den LRZ Sync+Share-Client.
  5. Klicken Sie auf der linken Seite auf den Folder, den Sie konfigurieren möchten.
  6. Klicken Sie auf der rechten Seite auf „Einstellungen“.
  7. In dem Bereich „Ausnahmen“ können Sie jetzt bestimmte Ausnahmen entfernen oder hinzufügen.
  8. Damit die neuen Ausnahmen wirksam werden, müssen Sie den LRZ Sync+Share-Client neustarten.




Problembehandlung / Troubleshooting: