112 - Den ISP Client aktualisieren
Nach jeder Änderung an ISP, zu der natürlich auch ein Update von ISP zählt, sollten Sie Ihre ISP Konfiguration testen. Hier können Sie nachlesen, wie Sie Ihre Konfiguration testen können.
Warum Updates?
Für das Durchführen von regelmäßigen Updates Ihres SP-Clients sprechen 4 Hauptgründe:
Programmfehler aus der älteren Version werden ausgebessert. Im Falle der Korrektur von sicherheitsrelevanten Fehlern ist ein Update besonders wichtig.
Neue Versionen besitzen unter Umständen neue nützliche Programmfeatures.
- Wenn Sie immer die aktuellste Major-Version eines Clients einsetzen, können Sie sich sicher sein, dass Sie eine von IBM unterstützte Version benutzen.
- Wenn Sie immer die aktuellste Nebenversion einer noch unterstützten Hauptversion eines Clients einsetzen, ersparen Sie sich im Problemfall, auf die aktuellste Nebenversion aktualisieren zu müssen
(Nota bene: Aus unserer langjährigen Erfahrung mit dem IBM-Support wissen wir, dass IBM die Kunden in der Regel als Erstes auffordert, auf die aktuellste Nebenversion der eingesetzten und noch unterstützten Hauptversion zu aktualisieren und zu überprüfen, ob das Problem in dieser Version immer noch besteht).
Sie können sich natürlich dazu entschließen, keine regelmäßigen Updates Ihres ISP Clients durchzuführen.
Allerdings kann das LRZ Ihnen bei Problemen nur helfen, wenn Ihre ISP Client Version von IBM unterstützt wird. Da IBM eine SP-Version im Durchschnitt nur 2 Jahre lang unterstützt, sollten Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob dies für Ihre Version noch zutrifft.
Planung und Durchführung des Updates
Das „Updaten“ eines ISP Clients besteht darin, dass der alte Client komplett deinstalliert und der neue Client installiert wird. Sie sollten Updates auf eine neue Major-Version erst durchführen, wenn diese Version auch auf der LRZ Download Seite verlinkt ist.
Das LRZ garantiert nämlich nur dann, dass diese Client-Version auch mit der aktuell am LRZ eingesetzten Serverversion kompatibel ist.
Vor Durchführung eines Updates fertigen Sie bitte Kopien von Ihren wichtigsten ISP Client Konfigurationsdateien (dsm.opt
, dsm.sys
und inclexcl
-Datei) an.
In der Regel spielt bei Windows nur die dsm.opt
eine Rolle. Unter Linux können Sie den Namen und Pfad zu der inclexcl
-Datei mit Hilfe des Kommandos cat dsm.sys|grep –i inclexcl
feststellen.
Die Ausgabe von diesem Befehl sieht dann etwa wie folgt aus und gibt den vollständigen Pfad zu der Include/Exclude-Datei an:
inclexcl /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/dsm.excl.local
Wenn Sie unter Linux nicht genau wissen, wo sich die SP-Client-Konfigurationsdateien befinden, so schauen Sie zuerst im Verzeichnis /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin
nach. Finden Sie dort die Dateien nicht, kann der Linux-Befehl locate dsm.sys
zum Auffinden von dsm.sys nützlich sein.
Deinstallation von ISP
Unter Windows und macOS kann der ISP Client wie jede andere Software über die dortige Software Verwaltung deinstalliert werden.
Unter Linux können Sie wie folgt vorgehen:
- Finden Sie alle von ISP installierten Pakete
rpm –qa | grep -v alternatives | grep -i tiv rpm –qa | grep -i gsk
- Anschließend können Sie diese Pakete deinstallieren
rpm -e TIVsm-BAcit rpm -e TIVsm-BA rpm -e TIVsm-msg.xx_xx rpm -e TIVsm-APIcit rpm –e TIVsm-API64 rpm -e gskcrypt64 rpm –e gskssl64
Installation und Verfizierung des neuen ISP Clients
Nun können Sie die neue Version des ISP Clients installieren. Eine Anleitung dazu können Sie hier finden.
Nachdem Sie Ihren SP-Client aktualisiert haben, sollten Sie verifizieren, dass Ihr Client einwandfrei funktioniert. Hier können Sie nachlesen, wie Sie das machen können.