Konferenz-WLAN (mwn-events)

Für einzelne oder wenige externe Teilnehmer bzw. Gäste empfehlen wir Gastkennungen zu vergeben. Diese kann jeder Master User über das ID-Portal einrichten, TUM-Mitglieder können Sie ggf. beim IT-Support der TUM beantragen. Die Gastkennungen sind maximal 7 Tage gültig und werden genauso genutzt wie Eduroam-Kennungen.


Die Nutzung des Konferenz-WLANs muss vom Organisator der Veranstaltung bzw. vom lokalen Betreuer beim LRZ beantragt werden. Das Formular dafür finden Sie hier.


Der Netzname (die "SSID") für Konferenzen ist mwn-events. Für eine WLAN-Verbindung werden der Benutzername und das Password benötigt, welche Sie vom Veranstalter der Konferenz bekommen. Um die Verbindung bei manueller Konfiguration abzusichern, muss die WLAN-Konfiguration mit dem Zertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2" (auf den meisten Betriebssystemem bereits installiert) und der Identität des Radiusservers, radius.lrz.de, verknüpft werden. Mit den WLAN-Profilen unten wird das automatisch erledigt.

Die WLAN-Profile, die Sie hier herunterladen können (Klick auf das Betriebssystem unten in der Spalte "Tool für die Installation eines WLAN-Profils"), installieren keine Software, es wird lediglich ein Zertifikat geprüft und ggf. für die WPA2-Enterprise-Konfiguration installiert (das stellt sicher, dass sie sich mit dem "richtigen" WLAN verbinden) und die korrekten Einstellungen vorgenommen.