Wie finde ich meinen Master-User?

Master-User sind zuständig für die Verwaltung und Vergabe von Kennungen an einer bestimmten Einrichtung (z.B. Lehrstuhl oder Institut) und daher häufig der richtige Ansprechpartner, wenn man LRZ-Dienste nutzen möchte und dafür eine Kennung benötigt.

Es gibt jedoch eine wichtige Ausnahme:
Wenn die betreffende Einrichtung selbst Kennungen vergibt, diese ans LRZ übermittelt und die Kennungen bereits alle benötigten Berechtigungen haben, dann wird kein Master-User benötigt. Bitte prüfen Sie daher zunächst anhand der Seite Vergabe von Kennungen für LRZ-Dienste, ob Sie sich für die Vergabe einer LRZ-Kennung tatsächlich an einen Master-User wenden müssen oder von Haus aus eine geeignete Kennung haben.

Wenn Sie für die Vergabe einer Kennung einen Master-User benötigen, so wenden Sie sich zur Ermittlung des für Sie zuständigen Master-Users an unseren LRZ Servicedesk (Sie können aber natürlich auch bei Kollegen oder Kolleginnen in Ihrer Einrichtung nachfragen).

Wenn in Ihrem Bereich noch kein Master-User benannt wurde, muss für die Nutzung von LRZ-Diensten ein so genanntes "LRZ-Projekt" beantragt werden. Wie ein solches Projekt beantragt, erfahren sie auf der Seite Vergabe von Kennungen über Master User. Dort finden Sie auch einen Link auf des Antragsformular.