Verwendung eigener Domainnamen

Welche Domainnamen stehen am LRZ für Benutzer zur Verfügung?

Das LRZ stellt für seine satzungsgemäßen Nutzer u.a. folgende Domainnamen zur Verfügung:

Domainname Institution 
tum.deTechnische Universität München 
lmu.deLudwig-Maximilians-Universität München
uni-muenchen.deLudwig-Maximilians-Universität München 
lrz.deLeibniz-Rechenzentrum 
badw.deBayerische Akademie der Wissenschaften 
hswt.deHochschule Weihenstephan-Triesdorf

Für oben nicht genannte Institutionen stehen die Domainnamen

mhn.deMünchner Hochschulnetz 
mwn.deMünchner Wissenschaftsnetz 

zur Verfügung.

Somit können Institute, die nicht zu einer der obigen Institutionen gehören, in der Domain mhn.de oder mwn.de untergebracht werden.

Vergabe neuer Sub-Domains

Unterhalb der oben genannten Domainnamen können nach Absprache weitere Sub-Domainnamen eingerichtet werden.

Beispiele hierfür sind:

mw.tum.deFakultät für Maschinenwesen der TU München 
jura.uni-muenchen.de Fakultät für Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität 

Domains unter mhn.de und mwn.de können über unser Servicedesk-Portal beantragt werden.

Neue Domains bei den beiden Universitäten müssen von diesen erst genehmigt werden.

An der TUM können Sie eine Domain hier beantragen: https://collab.dvb.bayern/display/TUMdomainnamen

Bei der LMU sind neue Domains über eine WWW-Seite im Serviceportal zu beantragen (zugriffsgeschützt).

Domains unterhalb von badw.de oder badw-muenchen.de müssen bei Daniel Schwarz (schwarz ät badw.de) bzw. in Vertretung von Eckhart Arnold (arnold ät badw.de) beantragt werden.

Eigene Secondlevel-Domains für Nutzer des LRZ

Einrichtungen können auch eigenständige (Secondlevel-) Domainnamen verwenden.

Die Beantragung erfolgt teilweise über den Support der jeweiligen Hochschulen:

Hochschule München Ludwig-Maximilians-Universität München Technische Universität München

Zentrale IT der HM
E-Mail: ipadmin@hm.edu

Herr Norbert Auer
Tel.  2180-1412
E-Mail: hostmaster@verwaltung.uni-muenchen.de
https://collab.dvb.bayern/display/TUMdomainnamen

Alle anderen können sich direkt an das LRZ wenden.

Dazu ist der Antrag über das Servicedesk-Portal an das LRZ zu senden. Der Antrag muss enthalten:

  • Domain-Inhaber (vorzugsweise eine Organisation, z.B. die Universität oder ein Institug, eine natürliche Person ist auch möglich aber nicht empfohlen). Folgende Angaben werden benötigt: Organisation, Name (optional, falls der Inhaber eine Organisation ist), Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und optional Fax)
  • administrativer Ansprechpartner (eine natürliche Person, die bevollmächtigt ist, über die Domain zu verfügen). In der Regel ist der administrative Ansprechpartner auch der Rechnungsempfänger. Folgende Angaben werden benötigt: Organisation, Name, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und optional Fax

Die Kosten hierfür (ab 14 € pro Jahr, abhängig von Nutzerklasse) hat die beantragende Einrichtung zu tragen.

Rückfragen richten Sie bitte über das Servicedesk-Portal an das LRZ.