Stopp!

Mit den aktuellen iOS/iPadOS Version 18.1 und höher ist derzeit aufgrund eines Fehlers in Apples "Dateien" App keine native Verbindung mehr möglich, es führt derzeit nur zu einem "Unbekannten Fehler".

Darüber hinaus kann die Verwendung in manchen Konstellationen z.B. beim Aufruf über die Option "Zuletzt Benutzte Server" einen vollständigen Absturz der Dateien App auslösen, die danach nur durch einen vollständigen Reset  - Deinstallation mit anschließendem erzwungen Neustart - wieder genutzt werden kann. Hierbei kann es zu einem Datenverlust kommen.

Aus diesem Grund haben wir die Anleitung für iOS bis zu einer Lösung des Problems entfernt.  Als Alternative bieten sich ggf. Apps von Drittherstellern mit einer Unterstützung für SMB an - für diese können wir allerdings aufgrund der unbekannten Datenschutzpraktiken keine direkte Empfehlung aussprechen. 

Wir empfehlen daher wenn möglich die Nutzung von TeamDrive im Rahmen des von der UniBW  bereitgestellten Sync&Share Dienstes aka. der BayernCloud oder des im Rahmen den M365 Angebots verfügbaren OneDrive for Business Cloudspeichers, sofern die Datenschutzrichtlinie dies für den gewünschten Zweck zulässt.