Info
Unterstützt Ihr Gerät den Login mit biometrischen Informationen, werden bei der ersten neuen Anmeldung am Gerät diese zur Konfiguration angeboten. Unabhängig davon ist immer das Festlegen eines PINs zur Anmeldung notwendig.
Hinweise zur Nutzung einer Desktop App als zweiten Faktor zum Microsoft-Account (KeePassXC)
Ist ausschließlich KeePassXC (oder eine andere Desktop Authenticator App) eingerichtet, muss die Einrichtung übersprungen und anschließend manuell in den Einstellungen vorgenommen werden. Für eine einfachere Einrichtung (insb. bei mehreren Geräten) empfiehlt es sich alternativ eine zusätzliche Methode wie Telefonnummer oder eine Authenticator-App auf dem Smartphone als weitere Methode einzurichten: Weitere Anmeldemethode hinterlegen oder ändern
Datenschutzinformationen
Zur Datenschutzerklärung für Microsoft Hello for Business siehe: Datenschutzhinweise des Rechenzentrums
Ersteinrichtung der PIN-Methode
Ist kein biometrisches Merkmal vorhanden oder die Einrichtung nicht erwünscht, muss nur die Geräte-PIN eingerichtet werden - Die biometrischen Anmeldemethoden sind sind optional
- Ist an Ihrem Gerät ein Fingerabdruckleser oder eine unterstützte Webcam vorhanden, Sie möchten diese aber nicht nutzen wählen Sie zunächst "Vorerst überspringen"
- Möchten Sie die rein optionale biometrische Funktion nutzen fahren Sie stattdessen mit dem passenden Abschnitt in der Anleitung fort:
(nach der Einrichtung der Biometrie, wird zusätzlich der PIN konfiguriert, z.B. als Ersatz falls die Kamera nicht verfügbar ist): - Die Einrichtung der PIN mit "OK" beginnen
- Sofern angezeigt die Einrichtung mit "Weiter" fortführen
- Bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Login mit ihrem Entra-ID-/Microsoft-Account mit der 2-Faktor-Anmeldung
→ Sollte der Benutzername noch nicht vorbelegt sein, muss der UPN (@uni-a.de Adresse) und das Passwort zur RZ-Benutzerkennung angegeben werden
→ Wurde bisher die 2-Faktor-Anmeldung noch nicht eingerichtet folgen Sie zusätzlich den dazu nötigen Schritten: 2-Faktor-Authentifizierung einrichten (EntraID)
Die gewünschte PIN (mind. 8 Zeichen, mind. ein Buchstabe) eingeben und mit "OK" bestätigen - "OK"
- Die Einrichtung von Hello for Business ist nun abgeschlossen.
Biometrisches Merkmal hinzufügen - Fingerabdruck
- Die Einrichtung des Fingerabdrucks mit "Ja, einrichten" starten
- Legen Sie nun nach den Anweisungen auf dem Bildschirm mehrmals Ihren Finger auf des Lesegerät.
→ Das Lesegerät kann als separater Leser vorhanden sein oder im Einschaltknopf des Notebooks integriert sein. Achten Sie bei letzterer Variante darauf, den Finger nur leicht aufzulegen, um das Gerät nicht versehentlich auszuschalten. - Die Einrichtung mit "Weiter" bestätigen - der Fingerabdruck ist nun auf Ihrem Gerät hinterlegt,
- "Weiter"
- Es folgt nun die Einrichtung der Ersatz-PIN:
Biometrisches Merkmal hinzufügen - Gesichtserkennung
- Die Einrichtung der Gesichtserkennung kann nur durchgeführt werden, wenn Ihre Webcam die strengen Sicherheitsanforderungen von Hello for Business erfüllt.
→ Die meisten Notebook-Kameras erfüllen inzwischen diese Anforderung, die in dockingfähigen Monitoren integrierte Kameras ebenfalls.
→ Achten Sie bei der Einrichtung darauf, dass Ihre Umgebung gut ausgeleuchtet ist, keine störenden Gegenstände im Bild stehen und keine weiteren Personen im Sichtfeld der Kamera sind - Die Einrichtung der Gesichtserkennung mit "Ja, einrichten" starten
→ Möchten Sie doch keine Gesichtserkennung nutzen, überspringen Sie die Einrichtung mit "Vorerst überspringen", und konfigurieren direkt die PIN: - Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm bis der Scan abgeschlossen ist
- Die Einrichtung mit "Weiter" bestätigen - die Gesichtserkennung ist nun auf Ihrem Gerät hinterlegt
- "Weiter"
- Es folgt nun die Einrichtung der Ersatz-PIN: