Software

SWBeschreibung

Amira Logo

Amira

Amira ist ein modulares Softwarepaket für die Visualisierung und Auswertung wissenschaftlicher Daten. Aus einzelnen Software-Bausteinen stellt sich dabei der Anwender in einer graphischen Bedienoberfläche oder per Skript seine Applikation zusammen, die der Darstellung, Analyse und Bearbeitung seiner Daten dient. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Anwendungen aus den Life Sciences und der Medizin, die Software kann aber auch in anderen Fachgebieten eingesetzt werden, da Amira ein breites Repertoire an grundlegenden Visualisierungstechniken enthält. (Weitere Infos)

Logo Ensight

Ensight

EnSight ist ein Programm zur Visualisierung wissenschaftlicher Daten, wobei der Schwerpunkt  auf Problemstellungen aus den Ingenieurwissenschaften liegt. Neben dem traditionellen Repertoire an Visualisierungstechniken wird insbesondere Strömungsvisualisierung unterstützt. Rendering-Aufgaben können dabei parallelisiert und auf mehrere Prozessoren verteilt werden. (Weitere Infos)

Geomagic Design X

Geomagic Design X ist eine Software für den Bereich Reverse Engineering. Sie ist dafür konzipiert, 3D-Scandaten zu parametrisierten, CAD-kompatiblen, editierbaren Volumenmodellen zu verarbeiten.
Version im LRZ: 2019.0.1
Betriebssystem: Windows (Weitere Infos)

IDL

IDL (Interactive Data Language) ist eine Entwicklungsumgebung für die Analyse und Visualisierung von wissenschaftlichen Daten.  Der Benutzer verwendet dabei eine leicht zu erlernende Programmiersprache entweder interaktiv oder im Batch-Betrieb. Wesentliche Aspekte der Interpreter-Sprache IDL sind dynamische Datenypen, Array-Operationen, Widgets für interaktive Anwendungen und Erweiterbarkeit durch Fortran- oder C++-Programmierung. (Weitere Infos)

Logo Nomad

NOMAD

NOMAD VR ist die Virtual-Reality-Visualisierungssoftware, die im NOMAD Center of Excellence entwickelt wurde.
Sie wurde entwickelt, um die Visualisierung von chemischen Simulationen zu ermöglichen und wurde auch erfolgreich zur Visualisierung von Strömungssimulationen eingesetzt.
Im Allgemeinen kann es nützlich sein, volumetrische Datensätze (einschließlich eingebetteter Partikel) aus verschiedenen Wissensbereichen zu visualisieren. (Weitere Infos)