Welche Aufgaben hat ein Master User?

Im Unterschied zum Einrichtungsleiter, der mit seiner Unterschrift als Auftraggeber eines Projekts agiert, sind die Master User des Projekts die technischen Ansprechpartner sowohl für die Einrichtungsangehörigen als auch für das LRZ. Jedes Projekt muss mindestens einen Master User haben; zur Handhabung von Vertretungssituationen sind zwei Master User pro Projekt üblich; in Ausnahmefällen kann es auch weitere Master User geben. Aus Sicht des LRZ sind dabei alle Master User eines Projekts "gleichberechtigt", d.h. eine Unterscheidung zwischen 1. und 2. Master User hinsichtlich Rang oder Kompetenz oder alphabetischer Namensfolge ist nicht vorgesehen.

Die Festlegung, wer Master User eines Projekts wird, ist Aufgabe des Einrichtungsleiters. Der Einrichtungsleiter meldet neue Master User dem LRZ, initial über den Projektantrag, später durch eine formlose Mail an den jeweiligen Betreuer (wenn Sie Ihren Betreuer bzw. seine Mailadresse nicht wissen, so lesen Sie bitte Wer ist mein LRZ-Betreuer?). Der neue Master User bekommt vom LRZ eine Willkommensmail  mit einer kurzen Zusammenfassung seiner Aufgaben. Gleichzeitig wird er mit der Berechtigung zur Nutzung der Master User Dienste im IDM-Portal ausgestattet.

Als Master User sind Sie sowohl für die Benutzer in Ihrer Einrichtung als auch für das LRZ Ansprechpartner für alle Themen im Umfeld der LRZ-Benutzerverwaltung:

  • Das LRZ versendet bei Bedarf aktuelle Informationen an alle Master User, in denen z.B. Wartungszeiten für LRZ-Dienste angekündigt werden. Bitte geben Sie relevante Informationen an Ihre betroffenen Benutzer geeignet weiter.
  • Mitglieder Ihrer Einrichtung wenden sich an Sie, wenn sie z.B. eine LRZ-Kennung benötigen, zusätzliche Berechtigungen für eine bereits vorhandene Kennung wünschen oder ihr Passwort vergessen haben.

Die genaueren Modalitäten entnehmen Sie bitte dem Beitrag Aufgaben der Master-User:innen.

Zur Verwaltung der Kennungen in Ihrem Projekt stehen Ihnen als wichtigstes Werkzeug die Master User Dienste im LRZ IDM-Portal zur Verfügung, über die Sie die für das Projekt vergebenen Kontingente (Anzahl Kennungen, Anzahl je Dienst, Speicherplatz, etc.) auf Ihre Benutzer verteilen können. Bei Rückfragen zum Vorgehen und bei Bedarf zur Erhöhung Ihres Projektkontingents können Sie sich jederzeit an Ihren LRZ-Betreuer wenden - siehe dazu auch Wie soll ich mit meinem LRZ-Betreuer kommunizieren?

Bei der Vergabe einer neuen Kennung ist prinzipiell darauf zu achten, dass Sie die Kontaktdaten des neuen Benutzers eintragen müssen. Bitte halten Sie diese Kontaktdaten, z.B. bei Namensänderungen oder neuen Telefonnummern, möglichst aktuell. Jeder Benutzer, dem Sie eine neue Kennung zuteilen, muss zunächst das Startpasswort, das er von Ihnen erhalten hat, im IDM-Portal in ein nur ihm bekanntes Passwort ändern. Dabei wird er auch aufgefordert, die LRZ-Benutzungsrichtlinien zu akzeptieren. Erst dann kann er LRZ-Dienste nutzen.

Nicht mehr benötigte Kennungen sind zu löschen. Dabei sind verschiedene Fälle zu unterscheiden, z.B. je nachdem ob der Benutzer das Münchner Hochschulumfeld verlässt oder an eine andere Hochschuleinrichtung wechselt. Bitte beachten Sie dazu die Einträge Wie kann ich eine Kennung löschen? und Dürfen ausgewählte ehemalige Mitarbeiter meiner Einrichtung Ihre Kennung behalten?