LRZ Remote Support Client (RustDesk)
Zweck
Um dem Servicedesk und den Beratern des LRZ die Unterstützung von entfernten Rechnern zu ermöglichen, setzt das LRZ die Software RustDesk ein. Die Software dient dazu, dem Berater des LRZ die Möglichkeit zur Fernwartung (Steuerung von Maus und Tastatur über eine verschlüsselte Verbindung) auf einem PC des Kunden zu geben. Diese Fernwartung kann genutzt werden, um Anwendungen und Menüs zu erklären oder Einstellungen auf dem Kundensystem mit den Rechten des dort angemeldeten Benutzers vorzunehmen. Der Kunde kann die Aktivitäten des Beraters auf seinem Bildschirm verfolgen und kann das Programm jederzeit beenden.
Ablauf
Der Kunde meldet sich telefonisch beim Servicedesk des LRZ. Wenn das Problem am besten per Fernwartung gelöst werden kann, verweist der Berater den Kunden auf den Link zum Download des RustDesk Clients.
Der Kunde lädt den Support Client, eine ausführbare Datei, auf sein System. Der Support Client wird gestartet. Er ist nur so lange aktiv, wie das Programm läuft. Nach dem Öffnen des Clients sieht der Kunde eine Anmelde-ID mit einem Einmalpasswort. Die ID und das Einmalpasswort muss der Kunde dem Berater mitteilen, damit der Berater auf den PC des Kunden zugreifen kann. Der Kunde kann die Aktivitäten auf seinem Bildschirm verfolgen. Der Berater steuert nun den PC des Kunden mit den Rechten des dort angemeldeten Benutzers. Im telefonischen Kontakt mit dem Kunden kann nun die Anfrage bearbeitet werden. Ist die Anfrage beantwortet, beendet der Kunde das Programm.
Nach Beendigung des Programms kann die Support-Client-Datei auf dem PC des Kunden gelöscht werden.
Haftungsausschluss
Das LRZ übernimmt keine Haftung für Schäden oder Datenverluste, die durch Aktivitäten im Rahmen des Supports an Nutzergeräten im Service Desk, oder in zeitlicher Nähe zur Support-Leistung entstehen, mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit auf Seiten des Verwenders.
Die Software Installation und Konfiguration beschränkt sich auf die vom LRZ im Münchener Wissenschaftsnetz unentgeltlich angebotene Software und auf die Konfiguration von email-Clients zur Nutzung der vom LRZ angebotenen Mail-Dienste.
Jede andere Software wird nicht installiert. Hardware Reparaturen sind ausgeschlossen.
Der Nutzer ist für die vorherige Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. (externes Backup).
Sollten sich Probleme oder Mängel bei der Überprüfung des Nutzer-Gerätes ergeben, wird der Berater, nur auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers, fortfahren.
Datenschutzerklärung
Die Fernwartung erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. Es werden keine persönlichen Daten erhoben oder gespeichert. Es werden keine Daten des Computersystems erhoben oder gespeichert. Der LRZ Berater erhält durch die Fernwartung Zugriff auf die Datenbestände. Die Fernwartungsverbindung kann vom Kunden jederzeit beendet werden.
Download
Incoming-Client = Man kann sich nur mit dem Client verbinden lassen (z.B.: Kunde).
Windows
Linux (Debian/ Ubuntu)
MAC
Bevor eine Verbindung geschehen kann, müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden. Meistens zeigt Apple sie automatisch an. Solle dies nicht der Fall sein, sind die Einstellungen hier nochmal aufgeschrieben:
Einstellungen/ Datenschutz und Sicherheit/ Accessibility -> RustDesk aktivieren
Einstellungen/ Datenschutz und Sicherheit/ Screen & System Audio Recording -> RustDesk aktivieren