FAQ WLAN und Eduroam

Wie kann ich eine Störung melden?

Bitte klären Sie zuerst ab, ob Sie sich im Bereich des Münchner Wissenschaftsnetzes befinden. Die Sichtbarkeit der SSIDs eduroam-IPv6only und mwn-events ist ein starker Hinweis darauf.

Sofern Sie sich nicht an einem Accesspoint des Münchner Wissenschaftsnetzes befinden prüfen Sie bitte zuerst, ob Sie den Benutzernamen zusammen mit dem Realm eingegeben haben (siehe nächste Frage). Eine Übersicht aller Lokationen im MWN und den darin betriebenen Accesspoints finden Sie unter https://wlan.lrz.de/apstat/ublist/

Achtung, aus verschiedenen Gründen wird teilweise auch im Bereich der vom LRZ versorgten Einrichtungen WLAN inkl. eduroam selbst betrieben. Eine nicht-vollständige Liste finden Sie unter eduroam

Um die Störung einzugrenzen, benötigen wir noch zusätzliche Informationen von Ihnen:

  • Wo besteht das Problem (Gebäude, genauer Raum)
  • Die MAC-Adresse des Funkadapters (Windows: Physikalische Adresse bei Cmd "ipconfig /all" )
  • Mindestens einen (möglichst genauen) Zeitpunkt, zu dem das Problem aufgetreten ist.

Die zuletzt verwendeten Accesspoints finden Sie, wenn Sie mit eduroam verbunden sind und die Seite http://wobinich.mwn.de/ aufrufen.

Bitte eröffnen Sie ein Ticket direkt beim LRZ unter https://servicedesk.lrz.de/

Mein eduroam funktioniert nur in Gebäuden im MWN, nicht jedoch in fremden Einrichtungen

Bei eduroam werden die Authentifizierungsanfragen weltweit an die Heimateinrichtung übermittelt. Dafür muss der Benutzername den sogenannten Radius-Realm enthalten (der Teil hinter dem @). Ohne Realm funktioniert die Authentifizierung innerhalb des Münchner Wissenschaftsnetzes, aber nicht bei externen eduroam Serviceprovidern.

Bitte beachten Sie dazu den Artikel Welchen Benutzernamen für eduroam?

Ich kann bei meinem gemanagten Windows-Rechner die Logindaten nicht ändern

Bei manchen gemanagten Geräten werden Teile der eduroam-Konfiguration über Managementmechanismen vorgegeben und können nicht vom Nutzer geändert oder gelöscht werden. Dieses Problem tritt insbesondere beim Passwortwechsel auf.

Bei über das LRZ gemanagten TUM-PCs kann im Programm "Softwarecenter" das Programm "eduroam repair" ausgeführt werden, sofern verfügbar. 

Wenn Sie Hilfestellung benötigen wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, das LRZ kann Ihnen hier keine Hilfestellung geben.

Was ist eduroam-IPv6only?

eduroam-IPv6only ist eine nur im MWN ausgestrahlte zusätzliche SSID, in der Clients (wie der Name schon sagt) nur das moderne Netzprotokoll IPv6 zugewiesen bekommen. Verbindungen zu den meisten veralteten Diensten sind über die Translationsmechanismen DNS64/NAT64 möglich. 

Die SSID befindet sich im Testbetrieb, Support für generische Probleme kann grundlegend nicht gewährt werden.