BC KB007 Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht verarbeitet werden"
Problembeschreibung
Gelegentlich taucht nach einem Klick auf Bearbeiten einer Seite die Fehlermeldung
"Ihre Anfrage konnte nicht verarbeitet werden, da ihr ein erforderlicher Sicherheitstoken fehlte. Möglicherweise müssen Sie das Formular erneut senden oder die Seite neu laden."
auf.
Workaround
Da es ein derzeit nicht vollständig behebbarer Bug im Produkt ist (s. Ursache unten), hilft oftmals folgender Workaround:
- ein Klick auf den "Zurück"-Button im Browser
- dann die Seite neuladen (entweder per Browser-Button oder auch F5-Taste bei Windows/Linux)
- Anschließend sollte ein Bearbeiten der Seite wieder möglich sein.
Ursache
Es handelt sich um einen Bug den Atlassian in den Versionen 8.9.x eingebaut hat. Wir haben diesen Bug am 6.Juni 2024 an Atlassian gemeldet, woraufhin er bestätigt wurde und es ein öffentlich sichtbares Bug-Ticket dazu gibt: https://jira.atlassian.com/browse/CONFSERVER-95947.
Allerdings wird dieses Softwareproblem für die Produktreihe 8.9 nicht mehr behoben, einen Fix gibt es ab Confluence Version 9. Derzeit kann das BayernCollab noch nicht auf Version 9 aktualisiert werden, da 2 Plugin-Hersteller das nötige Update für die 9.0 Kompatibilität noch nicht bereitgestellt haben.
Update Wir haben durch interne Konfigurationsänderungen versucht das Problem bzw. die Häufigkeit des Problems weiter zu reduzieren.