312 - Was ist bei der Meldung, dass das Konto wegen Überschreitung der Speicherkapazität gesperrt ist zu tun, obwohl die Dateien gar nicht so groß sind?

Die LRZ Sync+Share-Software archiviert ältere Dateiversionen. Unter Standardeinstellung werden 5 Dateiversionen aufbewahrt. Diese archivierten Dateien sind in den Top-Level-Ordnern nicht sichtbar, aber sie werden mit der Zeit immer größer, und können zu einer Überschreitung der Speicherkapazität auf dem LRZ Sync+Share-Server führen. Wenn Sie die archivierten Dateien regelmäßig bereinigen, können Sie Speicherplatz in Ihrem Benutzerkonto freigeben. Zur Löschung der Online-Dateiverläufe (auf dem LRZ Sync+Share-Server) gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Löschen der gesamten alten Dateiversionen (für alle Top-Level-Ordner des S+S-Kontos):
    1. Melden Sie sich im LRZ Sync+Share-Webinterface an.
    2. Klicken Sie auf das Papierkorb-Icon in der linken Menüleiste.
    3. Klicken Sie links oben auf Alle alten Dateiversionen entfernen.

  2. Löschen von alten Dateiversionen für einzelne Top-Level-Ordner:
    1. Melden Sie sich im LRZ Sync+Share-Webinterface an.
    2. Klicken Sie auf den Top-Level-Ordner, bei dem Sie alte Versionen löschen möchten.
    3. Klicken Sie auf Verwalten.
    4. Klicken Sie auf Versionshistorie leeren.
    5. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit weiteren Ordnern, um mehr Speicherplatz freizugeben.

Bitte beachten Sie, dass das Löschen im Hintergrund durchgeführt wird und in einigen Fällen (gerade bei großen Datenmengen >10 GB) etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.


Hinweis

Durch den LRZ Sync+Share-Client werden auf einem Computer lokale Dateiverläufe angelegt, die getrennt von denen auf dem LRZ Sync+Share-Server (online) sind.

Es ist daher möglich, dass sich sich der Datenumfang Lokal versus Online unterscheidet.