312 - Was ist bei der Meldung, dass das Konto wegen Überschreitung der Speicherkapazität gesperrt ist zu tun, obwohl die Dateien gar nicht so groß sind?
Die LRZ Sync+Share-Software archiviert ältere Dateiversionen. Unter Standardeinstellung werden 5 Dateiversionen aufbewahrt. Diese archivierten Dateien sind in den Top-Level-Ordnern nicht sichtbar, aber sie werden mit der Zeit immer größer, und können zu einer Überschreitung der Speicherkapazität auf dem LRZ Sync+Share-Server führen. Wenn Sie die archivierten Dateien regelmäßig bereinigen, können Sie Speicherplatz in Ihrem Benutzerkonto freigeben. Zur Löschung der Online-Dateiverläufe (auf dem LRZ Sync+Share-Server) gibt es zwei Möglichkeiten:
- Löschen der gesamten alten Dateiversionen (für alle Top-Level-Ordner des S+S-Kontos):
- Melden Sie sich im LRZ Sync+Share-Webinterface an.
- Klicken Sie auf das Papierkorb-Icon in der linken Menüleiste.
- Klicken Sie links oben auf Alle alten Dateiversionen entfernen.
- Löschen von alten Dateiversionen für einzelne Top-Level-Ordner:
- Melden Sie sich im LRZ Sync+Share-Webinterface an.
- Klicken Sie auf den Top-Level-Ordner, bei dem Sie alte Versionen löschen möchten.
- Klicken Sie auf Verwalten.
- Klicken Sie auf Versionshistorie leeren.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang mit weiteren Ordnern, um mehr Speicherplatz freizugeben.
Bitte beachten Sie, dass das Löschen im Hintergrund durchgeführt wird und in einigen Fällen (gerade bei großen Datenmengen >10 GB) etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Hinweis
Durch den LRZ Sync+Share-Client werden auf einem Computer lokale Dateiverläufe angelegt, die getrennt von denen auf dem LRZ Sync+Share-Server (online) sind.
Es ist daher möglich, dass sich sich der Datenumfang Lokal versus Online unterscheidet.
Weiterführende Links
- FAQ 130 - Wie gebe ich Speicherplatz aus der Dateiversionierung frei?
- FAQ 132 - Welche Möglichkeiten gibt es um gelöschte Daten wiederherzustellen?
- FAQ 104 - Wie viel Speicherplatz steht mir zur Verfügung?