VPN - eduVPN - neue Serverversion


EduVPN v3 ist die neue Version des eduVPN-Servers.

Was ändert sich?

  • Neben OpenVPN wird nun auch Wireguard als VPN-Protokoll unterstützt.
  • Bei den Profilen kann man nun Split-Tunnel und Full-Tunnel auch mit Wireguard anstatt mit OpenVPN auswählen.
  • Wireguard verwendet eine anderen Port (UDP/51820) zum Server hin als OpenVPN.
  • Die meisten Änderungen sind Serverseitig.
  • Bis zum in der Testphase hat der neue Server einen anderen Namen (test-EINRICHTUNG.eduvpn.lrz.de) und wird manuell konfiguriert. Einrichtung ist tum, lmu, hm oder rad.
  • Ab dem wird der Testserver zum Produktionsserver. Den alten Server können Sie noch für eine Übergangszeit erreichen, indem Sie bei der Auswahl der Institution test-EINRICHTUNG.eduvpn.lrz.de eingeben (Einrichtung ist tum, lmu, hm oder rad.)

Was bleibt gleich?

  • Der Client ändert sich nicht, der ist schon seit längerem vorbereitet.
  • Den Client, wenn nötig, auf die neueste Version aktualisieren.
  • Nach der Testphase ist der neue Server unter den Namen des alten Servers erreichbar
  • Nach dem Umstellungstermin muss man sich neu mit Kennung und Passwort anmelden

Probleme nach der Umstellung?

Schnelle Lösung

Falls der Client sich nicht verbindet und eine Fehlermeldung erscheint:

  • Gehen Sie auf die Startseite des eduVPN-Client und wählen Sie die Institution neu aus. Damit werden die Profile neu geladen
  • Dazu, bevor sie verbinden, mit der rechten Maustaste über die HM, HSWT, LMU, MWN oder TUM-Verbindung fahren und "Vergessen" drücken.
  • Danach die Institution über LRZ-VPN neu suchen, siehe auch VPN - eduVPN - Installation und Konfiguration

Schrift für Schritt

  • eduVPN-Client Neustarten
  • eduVPN-Client aktualisieren, falls das nicht automatisch geschieht 
    • Der Windows-Client hat 3.4.2 oder neuer
    • Der macOS-Client hat Version 3.0.8 oder neuer, die neue Serverversion wird erst ab 2.2.3 unterstützt.
    • Der Linux-Client hat Version 4.2.0 oder neuer 
  • Betriebsystem aktualisieren und ggf. Gerät neustarten

  • Im eduVPN Client folgende Schritte bis zum Erfolg ausführen:
    • Auf der Startseite Institution erneut anklicken, damit werden die Profile neugeladen
    • Auf der Startseite Institution löschen und bei auswählen
    • eduVPN Client neu installieren
  • Incident beim ServiceDesk aufmachen: https://servicedesk.lrz.de/de/simplesubmit/52