VPN - eduVPN - neue Serverversion
EduVPN v3 ist die neue Version des eduVPN-Servers.
Was ändert sich?
- Neben OpenVPN wird nun auch Wireguard als VPN-Protokoll unterstützt.
- Bei den Profilen kann man nun Split-Tunnel und Full-Tunnel auch mit Wireguard anstatt mit OpenVPN auswählen.
- Wireguard verwendet eine anderen Port (UDP/51820) zum Server hin als OpenVPN.
- Die meisten Änderungen sind Serverseitig.
- Bis zum in der Testphase hat der neue Server einen anderen Namen (test-EINRICHTUNG.eduvpn.lrz.de) und wird manuell konfiguriert. Einrichtung ist tum, lmu, hm oder rad.
- Ab dem wird der Testserver zum Produktionsserver. Den alten Server können Sie noch für eine Übergangszeit erreichen, indem Sie bei der Auswahl der Institution test-EINRICHTUNG.eduvpn.lrz.de eingeben (Einrichtung ist tum, lmu, hm oder rad.)
Was bleibt gleich?
- Der Client ändert sich nicht, der ist schon seit längerem vorbereitet.
- Den Client, wenn nötig, auf die neueste Version aktualisieren.
- Nach der Testphase ist der neue Server unter den Namen des alten Servers erreichbar
- Nach dem Umstellungstermin muss man sich neu mit Kennung und Passwort anmelden
Probleme nach der Umstellung?
Schnelle Lösung
Falls der Client sich nicht verbindet und eine Fehlermeldung erscheint:
- Gehen Sie auf die Startseite des eduVPN-Client und wählen Sie die Institution neu aus. Damit werden die Profile neu geladen
- Dazu, bevor sie verbinden, mit der rechten Maustaste über die HM, HSWT, LMU, MWN oder TUM-Verbindung fahren und "Vergessen" drücken.
- Danach die Institution über LRZ-VPN neu suchen, siehe auch VPN - eduVPN - Installation und Konfiguration
Schrift für Schritt
- eduVPN-Client Neustarten
- eduVPN-Client aktualisieren, falls das nicht automatisch geschieht
- Der Windows-Client hat 3.4.2 oder neuer
- Der macOS-Client hat Version 3.0.8 oder neuer, die neue Serverversion wird erst ab 2.2.3 unterstützt.
- Der Linux-Client hat Version 4.2.0 oder neuer
Betriebsystem aktualisieren und ggf. Gerät neustarten
- Im eduVPN Client folgende Schritte bis zum Erfolg ausführen:
- Auf der Startseite Institution erneut anklicken, damit werden die Profile neugeladen
- Auf der Startseite Institution löschen und bei auswählen
- eduVPN Client neu installieren
- Incident beim ServiceDesk aufmachen: https://servicedesk.lrz.de/de/simplesubmit/52