VM-Backup mit Veeam Data Platform

Veeam ist ein Software-Hersteller, der moderne Lösungen für das Rechenzentrum anbietet. Dabei werden vordergründig die Themen Digitalisierung, Automatisierung, Datenverfügbarkeit und Compliance im Bereich der Datensicherung adressiert. Der VM-Backup mit Veeam Data Platform oder kurz Veeam Backup ist spezialisiert für die Datensicherung von virtuellen, physischen und cloudbasierten Workloads und Applikationen.


Veeam Data Platform bietet u.a. folgende Eigenschaften:

  • 100% Software basierte Lösungen ohne Hardware oder Vendor Lock In
  • Ransomware Protection: sichere Backup Daten und Schutz vor Löschung, Verschlüsselung oder Manipulation
  • eine Plattform für alle Workloads
  • Applikationskonsistente, imagebasierte Backups ohne den Einsatz von Agenten innerhalb von virtuellen Systemen
  • minutenschnelle Wiederherstellung aller Systeme in jeglicher Größe durch Instant Recovery
  • nachweisliche Wiederherstellbarkeit und Compliance sämtlicher Backups
  • einfache, wizzardgestützte granulare Wiederherstellung von Applikations Items (E-Mail, Files, uvm.)



Seit August 2024 besteht die Möglichkeit, einzelne VMs mit Veeam Data Platform zu sichern und Backups zu verwalten.

Um Veeam Backup zu aktivieren, wird bei der VM-Neubestellung das zugehörige Bestellfeld "Activate Veeam Backup" auf "Yes" gesetzt;
bei einer bestehenden VM genügt es, wenn der Projektleiter oder Master-User die Veeam-Backup-Aktivierung per Ticket gemäß unserem Hinweis zur VM-Anpassung beauftragt.

Veeam-Backup ist kostenpflichtig. Es werden je VM, unabhängig vom genutzen Speicherplatz/Datenvolumen, zusätzliche Nutzungskosten verrechnet. Der jährliche Pauschalpreis, der tagesgenau berechnet wird, kann mit Login in das VMCC und Klick auf den "VM-Calculator"-Button abgerufen werden.

Sobald das Backup für die VM aktiviert ist, wird Veeam automatisch jede Nacht eine Datensicherung der VM anfertigen und außerhalb des LRZ, an einem unserer Partnerrechenzentren, speichern. Die nächtlichen Backups werden für 90 Tage aufbewahrt und es können sowohl die komplette VM als auch einzelne Dateien wiederhergestellt werden. Wiederherstellungen können über den LRZ Servicedesk angefordert werden.