132 - Welche Möglichkeiten gibt es um gelöschte Daten wiederherzustellen?


Gelöschte Daten können über das Webinterface als auch über den LRZ Sync+Share-Client wiederhergestellt werden.


Nachfolgend ist Schritt-für-Schritt illustriert, wie sich Daten nach einer Löschung wiederherstellen lassen. Auf gleichem Wege ist es auch möglich ältere Dateiversionen bereitzustellen.


Über das Webinterface - https://syncandshare.lrz.de

Gelöschte Daten lassen sich im Webbrowser auf https://syncandshare.lrz.de über den "Papierkorb" / "Recycle bin" wiederherstellen.

Dabei wird direkt auf dem LRZ Sync+Share-Server gearbeitet. Die Änderungen werden dann von dort zu den Clients synchronisiert.

Datenwiederherstellung / Version zurücksetzen

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3



Über den LRZ Sync+Share-Client

Zur Datenwiederherstellung müssen die erweiterten Einstellungen im LRZ Sync+Share-Client aktiviert sein (→ FAQ 203).

Datenwiederherstellung

Schritt 1

Schritt 2

A) Alle verfügbaren Inhalte eines Top-Level-Ordners wiederherstellen


B) Ausgewählten Unterordner wiederherstellen



Schritt 3



Schritt 4


Schritt 5



Bei der Wiederherstellung werden alle verfügbaren Dateiverläufe von Seiten des Clients und LRZ Sync+Share-Servers miteinbezogen. Je nachdem, wann die Dateiverläufe das letzte Mal bereinigt wurden, können dabei auch ältere, nicht mehr benötigte/relevante Dateien wiederhergestellt werden.

Da auch die Dateiverläufe aus dem lokalen (versteckten) ".PowerFolder\archive"-Verzeichnis des Top-Level-Ordners miteinbezogen werden, kann es sein, dass Uploads zum Server initiiert werden.


Version zurücksetzen

Schritt 1

Schritt 2



Hinweis

Sollte die Datenwiederherstellung mit diesen Methoden nicht möglich sein, so wenden Sie sich bitte an den LRZ Servicedesk.


Weiterführende Links