Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Mit LRZ Sync+Share Version 14 (Codename: Picasso) gibt es einige Neuerungen der beliebten Cloudspeicher- und Datenaustausch-Anwendung, die nachfolgend zusammengefasst sind.


Übersicht


Weboberfläche

Die Version 14 von LRZ Sync+Share fällt zunächst durch eine komplett erneuerte Weboberfläche auf. Das Look&Feel ist dem Stand der Zeit entsprechend, modern und intuitiv in der Bedienung. Die Firma PowerFolder hat zudem einige neue Features integriert, die Sync+Share für seine Nutzer noch attraktiver in der Anwendung machen sollen.

Multi-Folder-Upload

In der neuen Version können nicht nur einzelne Dateien über den Webbrowser zu den LRZ Sync+Share-Servern übertragen werden, sondern auch gesamte Verzeichnisstrukturen. Per Drag&Drop lassen sich Dateien und Ordner für den Uploadvorgang auswählen und hochladen.

Eine häufig gestellte Frage der Sync+Share-Nutzer bezog sich auf die Freischaltung der Upload-Funktion bei Links. In Version 14 können mit Links nicht nur Dateien und gesamte Ordner zum Download bereitgestellt werden. Es ist nun ebenso auch möglich Links zum Hochladen von Dateien und Ordner zu verwenden. Dies stellt eine Erleichterung für den Austausch mit externen Kooperationspartnern dar, die sich nicht mehr unbedingt für ein Gastkonto registrieren müssen.

Versionierung im Webinterface

LRZ Sync+Share-Version 14 führt den Papierkorb ein, in den gelöschte Dateien und Ordner verschoben werden. Es lassen sich hierüber nun auch ältere Versionen einer Datei wiederherstellen. Zuvor war dies ausschließlich über den LRZ Sync+Share-Client möglich. Der Papierkorb macht es leichter die Dateiverläufe aufzuräumen, um Speicherplatz freizugeben.

Verschieben von Dateien zwischen Top-Level-Ordnern

Die modernisierte Weboberfläche stellt neue Optionen zur Dateibearbeitung bereit. So können Dateien im Webinterface kopiert und verschoben werden. Das Verschieben ist auch zwischen Top-Level-Ordnern möglich. Damit lassen sich "Aufräumarbeiten" nun auch bequem im Webbrowser erledigen.

iOS App überarbeitet

Demnächst wird die komplett-modernisierte iOS-App erscheinen, die den Nutzern eine bessere Bedienbarkeit bieten wird.

Aus Sicherheitsgründen wurden die URLs der Public Folder-Links geändert. Der neue Link kann unter den Freigabe-Einstellungen angezeigt/kopiert werden.


Das LRZ Sync+Share Team wünscht viel Freude mit LRZ Sync+Share v14!



  • No labels