Warum kann ich keine persönlichen Kennungen mehr anlegen?

Das kann zwei Ursachen haben:

A) Kennungskontingent:

Schauen Sie unter "Projekt |  anzeigen/bearbeiten | [Berechtigungen/Kontingente]" nach, ob das Kennungskontingent für Ihr Projekt ausgeschöpft ist. Dann beantragen Sie dort eine Erhöhung des Kontingents.

B) LMU-Kennungsimport:

In Projekten "mit LMU-Kennungsimport" können Sie keine neuen persönlichen Kennungen anlegen.
Stattdessen "importieren" Sie LMU-(Benutzer-)Kennungen in Ihr Projekt. Das sind Kennungen, die im LMU-Verzeichnisdienst angelegt und verwaltet werden. LMU-Benutzerkennungen bekommen

  • Studierende und Mitarbeitende, die in der LMU-Studierenden- bzw. Personalverwaltung geführt sind, automatisch,
  • andere LMU-Angehörige und Gäste durch Eintragung von der jeweilige Rechnerbetriebsgruppe an der LMU.

Sie finden die Möglichkeit zum Importieren einer LMU-Kennung im IDM-Portal links unter "Kennung | importieren".

Kennung nicht gefunden:

Wenn Sie bei der Suche über Nachname und Vorname die gewünschte Kennung nicht zum Import angeboten bekommen, kann das daran liegen, dass die Kennung schon von einer anderen Master-Userin oder einem anderen Master-User in ein anderes Projekt importiert wurde, oder

In diesen Fällen haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Fragen Sie Ihre:n Betreuer:in, ob die Kennung ggf. schon in ein anderes Projekt importiert wurde und welche:r Master-User:in zuständig ist. Klären Sie bitte mit dieser Master-User:in, in welchem Projekt die Kennung am besten angesiedelt sein sollte und ob die Betreuer:in die Kennung in Ihr Projekt verschieben sollte.
  2. Wenn sich herausstellt, dass die Person tatsächlich eine zweite Kennung braucht, verfahren Sie gemäß Wie bekommen Benutzer in Projekten mit Kennungsimport eine Zweitkennung (bei zwei Anstellungen, Gästen und Dienstleistern)?

Hinweis: Funktionskennungen sowie Exchange-Verteiler und ADS-Teiladmin-Kennungen können Sie einstweilen wie gewohnt im IDM-Portal direkt mittels "Kennung | neu anlegen".