Apple Mail (Exchange)


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Einrichtung

Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie "Internetaccounts" aus. Wenn Sie oben links bei Suchen "Exchange" eintippen bzw. anfangen Exchange einzutippen, wird dies hervorgehoben.

Fenster Internetaccounts. Linke Spalte, Suchfeld Excha, darunter markiert Internetaccounts, Exchange-Account konfigurieren Internetaccounts. Rechts im Hauptfeld, Keine Accounts. Markierte Schaltfläche, Account hinzufügen..., Dahinter eine Schaltfläche Fragezeichen im Kreis um zur Hilfe zu gelangen.

Wählen Sie aus der Liste Microsoft Exchange aus.

Fenster Internetaccounts. Darüber ein neues Fenster, untereinander 5 Logos, iCloud, markiert Exchange, Google, yahoo Ausrufezeichen, Aol Punkt sowie Anderen Account hinzufügen..., darunter links, Fragezeichen im Kreis, rechts Schaltfläche Abbrechen.

Geben Sie im nächsten Schritt Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an.

Das vorige Fenster wird überlagert vom kleineren Fenster Microsoft Exchange. Gib zunächst folgende Informationen ein, Doppelpunkt. Name, Eingabefeld Max Mustermann. E-Mail-Adresse, markiertes Eingabefeld Max.Mustermann At lrz.de. Unten rechts Schaltflächen Abbrechen, Anmelden.

Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben, werden Sie gefragt, ob Ihre E-Mail-Adresse an Microsoft gesendet werden soll, um Ihre Account-Informationen zu finden. Dies ist nicht notwendig, da die Accountinformationen dort nicht zu finden sind.

Klicken Sie stattdessen auf "Manuell konfigurieren".

Wieder das überlagerte, kleineren Fenster Microsoft Exchange. Über Microsoft bei deinem Exchange-Account anmelden, Fragezeichen. Deine E-Mail-Adresse wird an Microsoft gesendet, um deine Exchange-Accountinfos zu finden. Unten links, Schaltfläche Abbrechen, rechts markierte Schaltflächen Manuell konfigurieren, Anmelden.

Geben Sie nun ihr Passwort ein. Der Dialog dazu sollte wie folgt aussehen:

Wieder das überlagerte, kleineren Fenster Microsoft Exchange. Gib zunächst folgende Informationen ein Doppelpunkt. Name, Eingabefeld Mustermann, Max. E-Mail-Adresse, Eingabefeld max.mustermann At lrz.de. Passwort, markiertes Eingabefeld Passwort eingeben. Unten links, Schaltfläche Abbrechen, rechts Schaltflächen ausgegraut Zurück, Anmelden.

Geben Sie als Benutzernamen Ihre Kennung zusammen mit der Domain "ads" in der Form "ads\Kennung" ein, im Beispiel von Max Mustermann also "ads\di69soz".

Außerdem müssen Sie"xmail.mwn.de" als Interne und Externe URL eintragen.

Wieder das überlagerte, kleineren Fenster Microsoft Exchange. E-Mail-Adresse, Eingabefeld max.mustermann At lrz.de. Benutzername, Eingabefeld ads Rückwärtsschrägstrich di69soz. Passwort, Eingabefeld mit Punkten. Interne URL, Eingabefeld xmail.mwn.de. Externe URL, Eingabefeld xmail.mwn.de. Darunter in roter Schrift, Accountname Schrägstrich Passwort konnte nicht überprüft werden. Unten links, Schaltfläche Abbrechen, rechts Schaltflächen Zurück, Anmelden.

Shared Mailbox 

Shared Mailboxen bieten die Möglichkeit zur gemeinsamen Bearbeitung einer Mailbox. Anwendungsszenarien sind z.B. Funktionsadressen (wie info@domain.de), gemeinsame Lehrstuhlkalender (z.B. zur Urlaubsplanung) oder gemeinsame Kontakte des Lehrstuhls, die alle lesen dürfen bzw. die mehrere Personen gemeinsam verwalten.

E-Mail

Bei Apple Mail ist das Problem beim Konfigurieren der Shared Mailbox, dass man nicht gleich den richtigen Postausgangsserver angeben kann, da Apple Mail versucht, sich mit dem angegebenen Benutzernamen am Postausgansserver anzumelden. In der Form, die für Shared Mailboxen verwendet werden muss, kann man sich jedoch nicht an "postout.lrz.de" anmelden. Aus diesem Grund muss zuerst ein anderer Server angeben und später auf den richtigen Server ("postout.lrz.de") umgestellt werden.

Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie Internetaccounts aus. Um ein Konto hinzuzufügen, klicken Sie auf "Account hinzufügen...".


 Fenster Systemeinstellungen, Internetaccounts. Linke Spalte, leeres Eingabafeld Suchen, darunter 16 Kategorieren mit Icons für Einstellungen. Ausgewählte Kategorie Internetaccounts. Rechts im Hauptsfeld, Icon von Exchange, daneben Exchange, Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Notizen. Rechts eine Schaltfläche Account hinzufügen..., dahinter eine Schaltfläche Fragezeichen im Kreis um zur Hilfe zu gelangen.


Da die Shared Mailbox in Apple Mail wegen der Form, in der der Benutzername angegeben werden muss, nicht wie eine normale Exchange Mailbox eingebunden werden kann, müssen Sie über "Anderen Account hinzufügen ..." die Auswahl erweitern und dann "Mail-Account" auswählen.

     Fenster Internetaccounts. Darüber ein neues Fenster, untereinander 5 Logos, iCloud, Exchange, Google, yahoo Ausrufezeichen, Aol Punkt sowie markiert Anderen Account hinzufügen..., darunter links, Fragezeichen im Kreis, rechts Schaltfläche Abbrechen.Fenster Internetaccounts. Darüber ein neues Fenster, untereinander 9 Logos, iCloud, Exchange, Google, yahoo Ausrufezeichen, Aol Punkt, markiert Mail-Account, CalDAV-Account, CardDAV-Account, LDAP-Account, darunter links, Fragezeichen im Kreis, rechts Schaltfläche Abbrechen.

Im nächsten Schritt werden Sie nach der E-Mail-Adresse und dem Passwort gefragt. Geben Sie die E-Mail-Adresse der Shared Mailbox an und Ihr eigenes Passwort. Der Versuch, die Einstellungen automatisch abzurufen, wird fehlschlagen. Erst beim zweiten Mal wird nach dem Benutzernamen gefragt. Der Benutzername muss dazu in der folgenden Form angegeben werden:

ads\<Ihre Kennung>\<Kennung der Shared Mailbox>

Beispiel: Ihre Kennung ist "di69soz" und die Kennung der Shared Mailbox ist "di69kim". Der korrekte Benutzername lautet dann "ads\di69soz\di69kim".

   Das vorige Fenster wird überlagert vom kleineren Fenster Mail-Account hinzufügen. Gib zunächst folgende Informationen ein, Doppelpunkt. Name, Eingabefeld Musterteam. E-Mail-Adresse, Eingabefeld Musterteam At lrz.de. Passwort, Eingabefeld Dicke Punkte. Unten links, Schaltfläche Abbrechen, rechts Schaltflächen abgeblendet Zurück, Anmelden.Wieder ein überlagertes, kleineres Fenster. E-Mail-Adresse, Eingabefeld Musterteam At lrz.de. Benutzername, Eingabefeld ads Rückwärtsschrägstrich di69soz Rückwärtsschrägstrich di69kim. Passwort, Eingabefeld Dicke Punkte. Trennstrich. Accounttyp, Auswahlfeld IMAP. Server für eintreffende E-Mails, Eingabefeld xmail.mwn.de. Server für ausgehende E-Mails, Eingabefeld mailout.lrz.de, darunter in rot, Accountname Schrägstrich Passwort konnte nicht überprüft werden. Unten links, Schaltfläche Abbrechen, rechts Schaltflächen Zurück, Anmelden.

Wenn die Einrichtung geklappt hat, können Sie auswählen, ob Sie nur die E-Mails oder auch Ihre Notizen synchronisiert haben wollen. Wenn die Mailbox für das Empfangen von E-Mails eingerichtet ist, muss der Postausgangsserver geändert werden.

Dazu müssen Sie in die Einstellungen der Mail App wechseln und dort zu Accounts wechseln. Klicken Sie jetzt auf den gerade eben eingerichteten IMAP Account und wechseln Sie dann auf den Reiter Servereinstellungen.

        Fenster Allgemein. 10 Symbole, jeweils darunter eine Angabe. Die 10 Angaben sind ausgewählt Allgemein, Accounts, Spam, Schrift und Farbe, Darstellung, Verfassen, Signaturen, Regeln, Erweiterungen, Datenschutz. Standardprogramm für E-Mails, Auswahlfeld Mail. Nach neuen E-Mails suchen, Auswahlfeld Autommatisch. Ton für neue E-Mails, Auswahlfeld Ton für neue E-Mails, darunter Kästchen mit Haken, Für andere Aktionen Ton abspielen. Ungelesene E-Mails im Dock anzeigen, Auswahlfeld Nur Posteingang. Mitteilungen bei neuen Nachrichten, Auswahlfeld Nur Posteingang. Downloads-Ordner, Auswahlfeld Downloads. Nicht bearbeitete Downloads entfernen, Auswahlfeld Nach dem Löschen der E-Mail. Kästchen mit Haken, Vorschläge für E-Mail-Rückfragen aktivieren. Mail erinnert dich an E-Mails, auf die du noch keine Antwort erhalten hast. Leeres Kästchen, Unterdrückte Nachrichten archivieren oder löschen. Leeres Kästchen, Senden automatisch später versuchen, wenn der Server für ausgehende E-Mails nicht verfügbar ist. Kästchen mit Haken, E-Mails im Vollbildmodus bevorzugt im Split View öffnen. Beim Durchsuchen aller Postfächer folgende Postfächer auch berücksichtigen, Doppelpunkt. Kästchen mit Haken, Papierkorb. Leeres Kästchen, Spam. Leeres Kästchen, Verschlüsselte E-Mails.Fenster Accounts. 10 Symbole, jeweils darunter eine Angabe. Die 10 Angaben sind Allgemein, ausgewählt Accounts, Spam, Schrift und Farbe, Darstellung, Verfassen, Signaturen, Regeln, Erweiterungen, Datenschutz. Linke Spalte mit 2 Einträgen. Exchange Icon, Exchange, Exchange. Ausgewählt At Icon, Musterteam, IMAP. Leere Fläche. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen.  Rechts Hauptsfeld mit drei Tabs. Ausgewählt Accountinformationen, Postfach-Verhalten, Servereinstellungen. Kästchen mit Haken, Diesen Account aktivieren. Status, Doppelpunkt, Überprüfen. Beschreibung, Doppelpunkt, Eingabefeld, Musterteam. E-Mail-Adresse, Doppelpunkt, Auswahlfeld, Musterteam Spitzeklammer Musterteam At lrz.de Spitzeklammer. Anhänge laden, Doppelpunkt, Auswahlfeld, Alle. Leees Kästchen, Große Anhänge mit Mail Drop senden.Fenster Accounts. 10 Symbole, jeweils darunter eine Angabe. Die 10 Angaben sind Allgemein, ausgewählt Accounts, Spam, Schrift und Farbe, Darstellung, Verfassen, Signaturen, Regeln, Erweiterungen, Datenschutz. Linke Spalte mit 2 Einträgen. Exchange Icon, Exchange, Exchange. Ausgewählt At Icon, Musterteam, IMAP. Leere Fläche. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen.  Rechts Hauptsfeld mit drei Tabs. Accountinformationen, Postfach-Verhalten, ausgewählt Servereinstellungen.  E-Mail-Eingangsserver (IMAP). Benutzername, Doppelpunkt, ads Rückwärtsschrägstrich di69soz Rückwärtsschrägstrich di69kim. Passwort, Doppelpunkt, Eingabefeld Dicke Punkte. Hostname, Doppelpunkt, xmail.mwn.de Kästchen mit Haken, Verbindungseinstellungen automatisch verwalten. Schaltfläche, Erweiterte IMAP-Einstellungen. E-Mail-Ausgangsserver (SMTP). Account, Doppelpunkt, Auswahlfeld Lrz. Trennstrich. Benutzername, Doppelpunkt, ads Rückwärtsstrich di69soz Rückwärtsstrich di69kim. Passwort, Doppelpunkt, Eingabefeld Dicke Punkte. Hostname, Doppelpunkt, mailout.lrz.de. Kästchen mit Haken, Verbindungseinstellungen automatisch verwalten.

Hier müssen Sie den Hostnamen bei E-Mail-Ausgangsserver auf "postout.lrz.de" sowie den Benutzernamen von "ads\<Ihre Kennung>\<Kennung Shared Mailbox>" auf Ihre Kennung ändern. Zusätzlich entfernen Sie den Haken bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" und wählen als Methode für die Authentifizierung "Passwort".

Fenster Accounts. 10 Symbole, jeweils darunter eine Angabe. Die 10 Angaben sind Allgemein, ausgewählt Accounts, Spam, Schrift und Farbe, Darstellung, Verfassen, Signaturen, Regeln, Erweiterungen, Datenschutz. Linke Spalte mit 2 Einträgen. Exchange Icon, Exchange, Exchange. Ausgewählt At Icon, Musterteam, IMAP. Leere Fläche. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen.  Rechts Hauptsfeld mit drei Tabs. Accountinformationen, Postfach-Verhalten, ausgewählt Servereinstellungen.  E-Mail-Eingangsserver (IMAP). Benutzername, Doppelpunkt, ads Rückwärtsschrägstrich di69soz Rückwärtsschrägstrich di69kim. Passwort, Doppelpunkt, Eingabefeld Dicke Punkte. Hostname, Doppelpunkt, xmail.mwn.de Kästchen mit Haken, Verbindungseinstellungen automatisch verwalten. Schaltfläche, Erweiterte IMAP-Einstellungen. E-Mail-Ausgangsserver (SMTP). Account, Doppelpunkt, Auswahlfeld Lrz. Trennstrich. Benutzername, Doppelpunkt, di69soz. Passwort, Doppelpunkt, Eingabefeld Dicke Punkte. Hostname, Doppelpunkt, postout.lrz.de. Leeres Kästchen, Verbindungseinstellungen automatisch verwalten. Port, Doppelpunkt, Eingabefeld 587, Kästchen mit Haken, TLS Schrägstrich SSl verwenden. Authentifizierung, Doppelpunkt, Auswahlfeld, Passwort. Darunter rechts, Schaltfläche Sichern. Darunter Rechts Schaltfläche Fragezeichen im Kreis um zur Hilfe zu gelangen.

Kalender

Wenn Sie einen Kalender einer Shared Mailbox oder freigegebene Kalender in die Kalender-App hinzufügen bzw. für andere freigeben wollen, öffnen Sie die Kalendereinstellungen.

Gehen Sie in der Menüleiste auf Kalender und wählen Sie dann "Einstellungen..." aus. Der Tastaturbefehl lautet Kommandotaste-Komma.

Wechseln Sie vom Reiter "Allgemein" auf "Accounts" und dann von "Accountinformationen" zu "Delegierung".

   Bildschirmausschnitt oben links. Symbol Apple, ausgeklappt Kalender. Punkt 2 ist markiert und ausgewählt, Einstellungen ..., rechts Kommandosymbol Komma.Fenster Accounts, 4 Reiter, Allgemein, ausgewählt Accounts, Hinweise, Erweitert. Linke Spalte mit einem Eintrag. Ausgewählt Exchange Icon, Exchange, Exchange. Leere Fläche. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts Hauptfeld mit 2 Tabs. Accountinformationen, ausgewählt Delegierung. Accounts, für die ich Zugriffsrechte habe, Doppelpunkt. Leere Tabelle mit 3 Spalten. Anzeigen, Benutzerinnen, Zugriffsrecht. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, ausgeblendet Minuszeichen. Du kannst die Zugriffsberechtigungen für deinen Account ändern, indem du auf 'Bearbeiten' klickst. Schaltfläche Bearbeiten... . Rechts unten, Fragezeichen im Kreis.

In der Apple Kalender-App auf dem Mac ist es möglich, Kalender einer Shared Mailbox oder freigegebene Kalender einzubinden. Dazu muss man jedoch zuvor die Stellvertreter­berechtigung eingerichtet werden.  

Kalender freigeben 

Um einen Kalender freizugeben, klicken Sie in den Kalender­einstellungen bei Delegierung unten rechts auf "Bearbeiten...".

Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie dort auf das kleine Plus und suchen Sie dann in der erschienenen Zeile nach der Person, die die Freigabe erhalten soll.

Das vorige Fenster wird überlagert von einem kleineren Fenster. Accountzugriff verwalten. Tabelle mit 2 Spalten und einem unvollständigen Eintrag. Spalte Name, Eingabefeld Schnupper, darunter Christiana Schnupperer, Runde Klammer auf, Christiana.Schnupperer At lrz.de, Runde Klammer zu. Spalte Kalender, Auswahlfeld Nur Lesen mit rotem Hintergrund. Unter der Tabelle, 2 Schaltflächen abgeblendet Pluszeichen, Minuszeichen, rechts Schaltfläche Fertig.

Wenn Sie den Nutzer ausgewählt haben, können Sie die Berechtigungen noch anpassen. Klicken Sie hierfür in der Spalte Kalender auf "Nur Lesen". Es öffnet sich folgendes Menü, daraus wählen Sie die Berechtigungsstufe, die vergeben werden soll.

Ausgewählt Lesen und Schreiben. Nur Lesen. Häckchen, Keine Rechte.

Das vorige Fenster wird überlagert von einem kleineren Fenster. Accountzugriff verwalten. Tabelle mit 2 Spalten und einem Eintrag. Spalte Name, Schnupperer, Christiana, Spalte Kalender, Auswahlfeld Lesen und Schreiben. Unter der Tabelle, 2 Schaltflächen abgeblendet Pluszeichen, Minuszeichen, rechts Schaltfläche Fertig.

Mit "Fertig" schließen Sie das Freigeben ab.

Freigegebenen Kalender einbinden

Leider ist es nicht möglich, die Frei-/Gebuchtzeiten anderer Kalender im Apple-Kalender anzuzeigen. Um einen fremden Kalender zu öffnen, benötigen Sie mindestens Leserechte.

Wenn diese Berechtigung eingerichtet wurde, öffnen Sie zum Einrichten des Kalenders die Einstellungen der Kalender-App. Dort wechseln Sie auf Accounts und wählen dann den Reiter "Delegierung" aus.

    Fenster Allgemein. 4 Reiter. Ausgewählt Allgemein, markiert Accounts, Hinweise, Erweitert. Standardkalenderprogramm, Doppelpunkt, Auswahlfeld Kalender. Tage pro Woche, Doppelpunkt, Auswahlfeld 7. Woche beginnt am, Doppelpunkt, Auswahlfeld, Systemeinstellungen (Montag), 'Kalender' verwendet die Einstellungen von anklickbar Sprache und Region. In Wochenansicht scrollen um, Doppelpunkt, Auswahlfeld, Woche. Trennstrich. Tag beginnt um, Doppelpunkt, Auswahlfeld, 08 Doppelpunkt 00. Tag endet um, Doppelpunkt, Auswahlfeld, 18 Doppelpunkt 00. Anzeigen, Doppelpunkt. Auswahlfeld 12, Stunden. Standardereignisdauer, Doppelpunkt, Auswahlfeld 1 Stunde. Trennstrich. Standardkalender, Doppelpunkt, Auswahlfeld Ausgewählter Kalender. Trennstrich. Kästchen mit Haken, Geburtstagskalender einblenden. Kästchen mit Haken, Feiertagskalender einblenden. Trennstrich. Leeres Kästchen, Alternativen Kalender anzeigen, Doppelpunkt, ausgeblendetes Auswahlfeld Chinesischer Kalender. Rechts unten, Fragezeichen im Kreis.Fenster Accounts, 4 Reiter, Allgemein, ausgewählt Accounts, Hinweise, Erweitert. Linke Spalte mit einem Eintrag. Ausgewählt Exchange Icon, Exchange, Exchange. Leere Fläche. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts Hauptfeld mit 2 Tabs. Accountinformationen, Markiert Delegierung. Kästchen mit Haken, Diesen Account aktivieren. Beschreibung, Doppelpunkt, Exchange. Benutzername, Doppelpunkt, ads Rückwärtsstrich di69soz. Kalender aktualisieren, Doppelpunkt, Auswahlfeld Push. Unten Rechts, Schaltfläche Fragezeichen im Kreis.

Zum Hinzufügen klicken Sie auf das Plus. Wenn Sie dann anfangen, die Kennung oder die E-Mail-Adresse einzugeben, werden Ihnen Vorschläge angezeigt. Wählen Sie daraus die gewünschte persönliche oder Shared Mailbox aus, sonst funktioniert es nicht.

Fenster Accounts, 4 Reiter, Allgemein, ausgewählt Accounts, Hinweise, Erweitert. Linke Spalte mit einem Eintrag. Ausgewählt Exchange Icon, Exchange, Exchange. Leere Fläche. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts Hauptfeld mit 2 Tabs. Accountinformationen, ausgewählt Delegierung. Accounts, für die ich Zugriffsrechte habe, Doppelpunkt. Leere Tabelle mit 3 Spalten. Anzeigen, Benutzer innen, Zugriffsrecht. Unterhalb 2 Schaltflächen markierte Pluszeichen, ausgeblendet Minuszeichen. Du kannst die Zugriffsberechtigungen für deinen Account ändern, indem du auf 'Bearbeiten' klickst. Schaltfläche Bearbeiten... . Rechts unten, Fragezeichen im Kreis.Fenster Accounts, 4 Reiter, Allgemein, ausgewählt Accounts, Hinweise, Erweitert. Linke Spalte mit einem Eintrag. Ausgewählt Exchange Icon, Exchange, Exchange. Leere Fläche. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts Hauptfeld mit 2 Tabs. Accountinformationen, ausgewählt Delegierung. Accounts, für die ich Zugriffsrechte habe, Doppelpunkt. Tabelle mit 3 Spalten und einem Eintrag. Anzeigen, Benutzer innen, Zugriffsrecht. Anzeigen, Leeres Kästchen, Benutzer innen, Eingabefeld Musterteam At lrz.de, Zugrifftsrecht, Kein Zugriff. Unterhalb 2 Schaltflächen ausgeblendet Pluszeichen, Minuszeichen. Du kannst die Zugriffsberechtigungen für deinen Account ändern, indem du auf 'Bearbeiten' klickst. Schaltfläche Bearbeiten... . Rechts unten, Fragezeichen im Kreis.

Damit der Kalender angezeigt wird, muss der Haken bei "Anzeigen" gesetzt werden.

Fenster Accounts, 4 Reiter, Allgemein, ausgewählt Accounts, Hinweise, Erweitert. Linke Spalte mit einem Eintrag. Ausgewählt Exchange Icon, Exchange, Exchange. Leere Fläche. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, Minuszeichen. Rechts Hauptfeld mit 2 Tabs. Accountinformationen, ausgewählt Delegierung. Accounts, für die ich Zugriffsrechte habe, Doppelpunkt. Tabelle mit 3 Spalten und einem Eintrag. Anzeigen, Benutzer innen, Zugriffsrecht. Anzeigen, Kästchen mit Haken, Benutzer innen, Musterteam At lrz.de, Zugrifftsrecht, Lesen und Schreib. Unterhalb 2 Schaltflächen Pluszeichen, ausgeblendet Minuszeichen. Du kannst die Zugriffsberechtigungen für deinen Account ändern, indem du auf 'Bearbeiten' klickst. Schaltfläche Bearbeiten... . Rechts unten, Fragezeichen im Kreis.Kalender-Fenster. Pluszeichen. In der Mitte 4 zusammenhängende Schaltflächen Tag, Woche, ausgewählt Monat, Jahr. Rechts Suchfeld. Linke Spalte. Bereich Auf meinem Mac mit 1 Unterpunkt. Kästchen mit Haken, Kalender. Bereich Exchange mit 1 Unterpunkt. Kästchen mit Haken, Calendar. Markierter Bereich Delegierte. Ausgeklappt Kästchen mit Haken, Musterteam At Lrz..., Unterpunkt Kästchen mit Haken, Calendar. Bereich Andere mit 3 Unterpunkten. Kästchen mit Haken, Geburtstage. Kästchen mit Haken, Deutsche Fei..., Kästchen mit Haken, Siri-Vorschläge, Unten, Monatsübersicht April 2023. Rechts im Hauptfeld die große Monatsübersicht März 2023 mit eingetragenen Feiertagen.



Hinweise

Filterregeln

Filterregeln, die Sie in Apple Mail anlegen, werden nicht auf den Exchange Server übertragen. Wir empfehlen deshalb, Filterregeln in Outlook on the Web anzulegen.

Wie richte ich eine Abwesenheitsmeldung ein?

Machen Sie einen Rechtsklick auf "Eingang". Wenn Sie mehrere Mailboxen eingebunden habe, machen Sie den Rechtsklick auf die E-Mail-Adresse, unterhalb vom Posteingang. Wählen Sie dann "Accountinformationen". Wechseln Sie nun auf "Abwesend".

Sie können unterschiedliche Abwesenheits­meldungen für Absender innerhalb (alle auf dem Exchange Server) und außerhalb der Einrichtung konfigurieren.

Fenster Accountinformationen. Account, Auswahlfeld Max.Mustermann At lrz.de, Runde Klammer auf, Exchange, Runde Klammer zu. 3 Reiter, E-Mails auf dem Server, ausgewählt Abwesend, Zusammenfassung. Leeres Kästchen, Mit Abwesenheitsnotiz antworten, abgeblendetes Auswahlfeld Bis zur Deaktivierung. Start, Auswahlfeld 3.5.2019 Komma 12 Doppelpunkt 00, Auswahlfeld 4.5.2019 Komma 12 Doppelpunkt 00. Antwort für intern, Doppelpunkt. Großes leeres Feld. Antwort für extern, Doppelpunkt. Großes leeres Feld.

Ihre Abwesenheits­meldung wird übrigens weder durch Post von Mailinglisten noch durch als Spam markierte Post ausgelöst.

Typische Fehlermeldungen

Warum kann ich keine E-Mails mehr versenden?



Wenn Sie an einem Tag sehr viele E-Mails oder E-Mails mit einer hohen Zahl an Empfängern versendet haben, ist es möglich, dass Sie keine weiteren E-Mails mehr versenden können und bei dem Versuch, eine weitere E-Mail zu versenden, die nebenstehende Meldung aufgeht.


Ursache ist, dass Sie das Limit von 250 Empfänger innerhalb von 24 Stunden überschritten haben. Das Limit setzt sich automatisch nach 24 Stunden zurück.

Die Beschränkung dient dazu, dass auch über kompromittierte Accounts nur eine begrenzte Anzahl von E-Mails verschickt wird. Damit wird das Risiko, dass die LRZ-Mailserver auf sog. "Denylists" geraten, möglichst klein gehalten.


Fenster mit E-Mail, überlagert vom einem Fenster. Die E-Mail kann nicht über den Server 'Exchange (Exchange)' gesendet werden. An internal server error occurred. The operation failed., The message can't be submitted because the sender's submission quota was exceeded. Wähle unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicke auf 'Später versuchen', um die E-Mail in deinem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann. Senden von, Doppelapostroph Mustermann, Max, Doppelapostroph, Kleinerzeichen Max.Mustermann At lrz.de Größerzeichen. Feld für 3 Zeilen mit der ausgewählten Zeile Exchange (Exchange), rechts daneben untereinander 2 Schaltflächen, SMTP-Serverliste bearbeiten, Verbindung prüfen. Ganz unten 4 Schaltflächen, Fragezeichen, E-Mail bearbeiten, Später versuchen, ausgewählt Mit ausgewähltem Server versuchen.

Volles Postfach

Ihre Mailbox hat eine bestimmte Größe (in der Regel 3 GiB). Wenn Sie diese überschreiten, ist es Ihnen nicht mehr möglich, E-Mails zu versenden oder zu empfangen.

Wenn Sie an die Grenze kommen, erhalten Sie zunächst eine Warn-Mail (Von: Microsoft Outlook - quota-warning@ads.mwn.de). Bei weiterem Anstieg des Speicherverbrauchs können Sie keine Nachrichten mehr senden. Bei deutlichem Überschreiten des Quotas können Sie auch keine Nachrichten mehr empfangen.

Fenster Eingang (1 E-Mail). Symbolleiste. Ordnerleiste, ausgewählte Eingang. Linke Spalte, im wesentlichen ein Feld mit dem Text Microsoft Oulook, Ihr Postfach ist voll. Rechts das Hauptfeld. quota-warning At ads.mwn.de, rechts Angaben zu Mailbox und Uhrzeit. Ihr Postfach ist voll. An, Max.Mustermann At lrz.de. Trennstrich. Ihr Postfach ist fast voll. Überwiegend eingefärbter Balken, 4127MB, rechts davon 4608MB. Verringern Sie die Größe Ihres Postfachs. Löschen Sie alle nicht benötigten Elemente aus dem Postfach, und leeren Sie den Ordner Gelöschte Elemente.

Wenn Sie die Grenze zum Versenden erreicht haben, geht bei einem Sendeversuch die folgende Meldung auf, die auf die Überschreitung des Postfach-Kontigents hinweist.

Fenster mit E-Mail, überlagert vom einem Fenster. Die E-Mail kann nicht über den Server 'Max.Mustermann At lrz.de (Exchange)' gesendet werden. Dein Postfach-Kontingent auf dem Exchange Server wurde überschritten. Wenn das Probiem weiterhin besteht, wende dich an deinen Exchange Serveradministrator. Wähle unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicke auf 'Später versuchen', um die E-Mail in deinem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann. Senden von, Doppelapostroph Mustermann, Max, Doppelapostroph, Kleinerzeichen Max.Mustermann At lrz.de Größerzeichen. Feld für 3 Zeilen mit der ausgewählten Zeile Max.Mustermann At lrz.de (Exchange), rechts daneben untereinander 2 Schaltflächen, SMTP-Serverliste bearbeiten, Verbindung prüfen. Ganz unten 4 Schaltflächen, Fragezeichen, E-Mail bearbeiten, Später versuchen, ausgewählt Mit ausgewähltem Server versuchen.

Die aktuelle Größe Ihrer Mailbox können Sie sehen, wenn Sie einen Rechtsklick auf "Eingang" machen. Wenn Sie mehrere Mailboxen eingunden haben, machen Sie den Rechtsklick auf die E-Mail-Adresse unterhalb vom Posteingang. Wählen Sie dann "Accountinformationen". Dort sehen Sie auch die Größen der einzelnen Ordner. Leider können Sie hier weder sehen, welches Quota Sie haben (wie groß Ihre Mailbox werden darf), noch zu wieviel Prozent Ihre Mailbox belegt ist. Dies können Sie aber in Outlook on the Web nachsehen.

Fenster Accountinformationen. Account, Auswahlfeld Max.Mustermann At lrz.de, Runde Klammer auf, Exchange, Runde Klammer zu. 3 Reiter, ausgewählt E-Mails auf dem Server, Abwesend, Zusammenfassung. Tabelle mit 3 Spalten, Postfach, E-Mails, Anzahl. 18 Einträge, in der Spalte E-Mails steht die Anzahl. Unter der Tabelle 2,3 MB (102 E-Mails), rechts abgeblendete Schaltfläche E-Mails anzeigen.

Verschlüsseln und Signieren

Um E-Mails mit S/MIME signiert oder verschlüsselt zu versenden, benötigen Sie ein persönliches Nutzerzertifikat.

Angehörige der TUM finden Informationen zur Beantragung eines Zertifikats unter https://www.it.tum.de/zertifikate/. Bei Schwierig­keiten wenden Sie sich bitte an der IT-Support der TUM, it-support@tum.de.

Für andere Einrichtungen im MWN ist uns derzeit keine Möglichkeit bekannt, wie man ein persönliches Nutzerzertifikat bekommen könnte.

Wenn Sie sich genauer über Verschlüsselung, digitale Signaturen oder Zertifikate informieren möchten, lesen Sie unsere Dokumentation Verschlüsselung, digitale Signaturen, Zertifikate (http://www.lrz.de/services/pki/einf/).

Bitte achten Sie beim Download Ihres Zertifikats auf das korrekte Format. Unter einigen Betriebssystemen (z.B. Windows, MacOS) funktioniert leider nur TripleDES-SHA1.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:usercert#auswahl_des_key_protection_algorithms_in_formularen_fuer_p12-dateien.

Bitte beachten Sie, dass das hier beschriebene Verschlüsselungsverfahren mit S/MIME nicht mit dem insbesondere unter Unix/Linux verbreiteten PGP-Verfahren kompatibel ist. PGP wird von einigen Exchange-Clients nicht unterstützt oder Sie benötigen ein Plugin für PGP.

Kurz zu den wesentlichen Eigenschaften von signierten und verschlüsselten E-Mails:

  • Durch das Signieren einer E-Mail wird sichergestellt, dass diese auf dem Weg vom Absender zum Empfänger nicht unbemerkt manipuliert werden kann. Ob die E-Mail verschlüsselt übertragen wird, hängt davon ab, ob die beteiligten Mailsysteme Transportverschlüsselung unterstützen.
  • Durch das Verschlüsseln einer E-Mail wird der Inhalt bereits vor dem Versand verschlüsselt und daher unabhängig von den Eigenschaften der beteiligten Mailsysteme verschlüsselt übertragen (und auch verschlüsselt in der Mailbox abgelegt). Beim Arbeiten mit Verschlüsselung ist unbedingt darauf zu achten das eigene Zertifikat (vor allem den privaten Schlüssel) verlustsicher aufzubewahren, da sonst verschlüsselte E-Mails nicht mehr gelesen werden können – weder selbst verschlüsselte noch empfangene.

Allgemeine Vorbereitungen

Bevor Sie E-Mails signieren oder verschlüsseln können, müssen Sie Ihr Nutzerzertifikat auf Ihrem Rechner importieren. Wenn Sie von mehreren Rechnern aus E-Mails digital signiert oder verschlüsselt versenden möchten, so müssen Sie das Zertifikat auf jedem dieser Rechner importieren. Das gilt auch dann, wenn Sie verschlüsselte E-Mails auf mehreren PCs (auch in Outlook on the Web) lesen möchten.

Durch einen Doppelklick auf Ihre Zertifikatsdatei (Datei mit Endung „.pfx“), öffnet sich ein Zertifikatimport-Assistent. Es öffnet sich automatisch die Schlüsselbundverwaltung mit der Frage, ob das Zertifikat hinzugefügt werden soll. Dort wählen Sie (wenn nicht schon vorausgewählt) den Punkt „Anmeldung“ aus der Drop-Down-Liste aus und Klicken auf „Hinzufügen“.

Fenster Zertifikate hinzufügen. Möchtest du die Zertifikate der Datei 'Max.Mustermann.pfx' zum Schlüsselbund hinzufügen, Fragezeichen. Leerraum. Rechtsbündung Schlüsselbung, Auswahlfeld Anmeldung. Ganz unten links, Schaltfläche Zertifikate anzeigen, rechts Schaltflächen Abbrechen, Hinzufügen.

Es öffnet sich ein neues Fenster, welches Sie zur Eingabe eines Passworts auffordert. Dieses Passwort wurde von Ihnen festgelegt, bevor Sie das Zertifikat und den zugehörigen privaten Schlüssel in die PFX-Datei exportiert haben.

Kleines Fenster ohne Titel. Gib das Passwort für 'Max.Mustermann.pfx' ein, Doppelpunkt. Passwort, leeres Eingabefeld, darunter leeres Kästchen, Passwort einblenden. Ganz unten rechts, Schaltflächen Abbrechen, OK.

E-Mails digital mit S/MIME signieren

Um eine E-Mail mit einer digitalen Signatur zu versehen, müssen Sie, nachdem Sie das Zertifikat hinzugefügt haben, in Apple Mail nichts weiter tun. Apple Mail sieht selber im Schlüsselbund nach, ob für die E-Mail-Adresse ein Zertifikat vorhanden ist. Wurde ein passendes gefunden, werden alle E-Mails automatisch signiert.

Wenn Sie nicht wollen, das die E-Mail signiert wird, klicken Sie auf den blauen Button. Wenn dieser grau ist, wird die E-Mail unsigniert verschickt.

Fenster Signierte E-Mail. An, ausklappbar Schnupperer, Christiana, rechts Pluszeichen im Kreis. Betreff, Signierte E-Mail, rechts markiert 2 Symbole, Offenes Schloss, Haken im Zahnrad auf blauem Hintergrund. Hallo Christiana, ...

E-Mails mit S/MIME verschlüsseln

Beim Verschlüsseln gilt das gleiche wie beim Signieren. Der einzige Unterschied zum Signieren ist, Sie benötigen nicht nur Ihr eigenes Zertifikat, sondern zusätzlich noch das Zertifikat (genauer: den öffentlichen Schlüssel) des Empfängers. Wenn Sie beide Schlüssel haben, wird die E-Mail automatisch verschlüsselt und signiert versendet. Wie Sie einen öffentlichen Schlüssel bekommen, wird weiter unten beschrieben.

Fenster Verschlüsselte E-Mail. An, ausklappbar Schnupperer, Christiana, rechts Pluszeichen im Kreis. Betreff, Verschlüsselte E-Mail, rechts markiert 2 Symbole, beide auf blauem Hintergrund, Gechlossenes Schloss, Haken im Zahnrad. Hallo Christiana, ...

In Apple Mail man kann Signieren und Verschlüsseln nur dann auswählen, wenn ein Zertifikat für die benutzten E-Mail-Adressen ausgestellt wurde. Wenn kein Zertifikat zu der benutzten E-Mail-Adresse passt, werden die Buttons nicht angezeigt. Wenn die Buttons zu einer E-Mail-Adresse passen, können Sie auch nur mit dieser E-Mail-Adresse signieren oder verschlüsseln. Beachten Sie, dass auch die Groß-/Kleinschreibung der E-Mail-Adresse in Zertifikat und Apple Mail übereinstimmen müssen.

Beispiel:

Die im Zertifikat hinterlegte E-Mail-Adresse von Max Mustermann ist klein geschrieben. Die E-Mail-Adresse wurde zweimal eingerichtet, einmal groß geschrieben und einmal klein geschrieben. 
Beim Verfassen einer neuen E-Mail ist hier die groß geschriebene Adresse vorausgewählt. Bei dieser fehlen die Knöpfe zum Signieren und Verschlüsseln. Wenn Sie auf die E-Mail-Adresse klicken, können Sie auswählen von welcher Adresse Sie verschicken wollen. In dem zweiten Screenshot wurde die klein geschriebene Adresse ausgewählt, so wie diese im Zertifikat hinterlegt ist. Somit sind auch die Buttons dafür sichtbar. Daher ist es mit dieser E-Mail-Adresse möglich, verschlüsselt zu verschicken.

Fenster Neue E-Mail. An, ausklappbar Schnupperer, Christiana. Betreff, leeres Feld, rechts markiert leeres Feld. Von, Max.Mustermann At lrz.de.Fenster Neue E-Mail. An, ausklappbar Schnupperer, Christiana. Betreff, leeres Feld, rechts markiert 2 Symbole, Offenes Schloss, Haken im Zahnrad auf blauem Hintergrund. Von, mustermann - max.mustermann At lrz.de.

Wie bekomme ich das öffentliche Zertifikat eines Empfängers?

Zum verschlüsselten Versenden von E-Mails benötigen Sie immer das Zertifikat des Empfängers. Falls Sie dieses nicht besitzen, gibt es mehrere Möglichkeiten wie Sie evtl. das Zertifikat finden können:

Eine digital signierte oder verschlüsselte E-Mail des Empfängers

Sollten Sie bereits eine digital signierte oder verschlüsselte E-Mail vom Empfänger erhalten haben, so wurde Ihnen in dieser E-Mail auch das öffentliche Zertifikat übermittelt. Sobald Sie diese E-Mail geöffnet haben speichert Apple Mail das Zertifikat in Ihrem Schlüsselbund ab und Sie können verschlüsselt an diesen Empfänger versenden. 

Wo sehe ich welche Zertifikate ich gespeichert habe? 

Öffnen Sie die Schlüsselbundverwaltung und wählen Sie den Schlüsselbund "Anmeldung" aus. Im Feld links unten können Sie dann noch den Filter auf "Zertifikate" stellen.

Fenster ohne Titel mit Suchfeld. Linke Spalte mit 2 Bereichen, die zugehörigen Angaben sind jeweils mit Symbol und Bezeichnung. Bereich Schlüsselbunde mit 4 Angaben. Die Bezeichnungen sind ausgewählt Anmeldung, Lokale Objekte, System, System-Roots. Bereich Kategorie mit 6 Angaben. Die Bezeichnungen sind ausgewählt Alle Objekte, Passwörter, Sichere Notizen, Meine Zertifikate, Schlüssel, Zertifikate. Rechts das Hauptfeld. Leerraum. Tabelle mit 4 Spalten und einem Eintrag. Spalte Name, Symbol Zertifikat, PN Doppelpunkt Max Mustermann. Spalte Art, Zertifikat. Spalte Geändert, --. Spalte Verfällt, 25.04.2021 09.