Wie kann ich eine Kennung für einen neuen Mitarbeiter anlegen?

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Ihr neuer Benutzer bereits eine LRZ-Kennung hat; falls dem so ist, orientieren Sie sich bitte am folgenden Eintrag: Ein neuer Mitarbeiter hat bereits eine LRZ-Kennung. Muss ich trotzdem eine neue LRZ-Kennung für ihn anlegen?

Zum Anlegen einer neuen Kennung wählen Sie in der linken Navigationsleiste der Master User Dienste bitte den Menüpunkt "Kennung neu anlegen". Sie werden nun durch eine Reihe von einzelnen Formularschritten geführt, die Sie beim Anlegen der neuen Kennung unterstützen:

  • Zunächst müssen Sie auswählen, ob es sich um eine persönliche Kennung oder um eine Funktionskennung handelt. Kennungen für neue Mitarbeiter sind in der Regel persönliche Kennungen. Falls Sie den Unterschied zwischen beiden Kennungsarten noch nicht kennen, bietet der folgende Eintrag eine kurze Einführung: Welche Arten von LRZ-Kennungen gibt es?
  • Im zweiten Schritt müssen Sie die Kontaktdaten des neuen Benutzers angeben - siehe hierzu auch: Warum muss ich beim Anlegen bzw. Bearbeiten einer Kennung auch die persönlichen Daten des Benutzers eingeben?
  • Der genaue Ablauf dieses zweiten Schritts hängt vor allem davon ab, ob derselbe Benutzer bereits mindestens eine andere LRZ-Kennung hat.
  • Im darauffolgenden Schritt können Sie die Berechtigungen, mit denen die Kennung von Anfang an ausgestattet sein soll, auswählen. Diese Einstellungen können auch später noch jederzeit geändert werden. Allerdings darf die Vergabe einer neuen Plattformberechtigung nicht das Kontingent des gesamten Projekts überschreiten - siehe hierzu auch: Was bedeutet die Fehlermeldung "Der Plattenplatz ist nicht ausreichend"?
  • Daran anschließend können Sie das Startpasswort des Benutzers festlegen oder eines zufällig erzeugen lassen. Wählen Sie ggf. die Option "Zufallspasswort erzeugen" ab und geben Sie das gewünschte Passwort zweimal ein. Falls Sie hingegen ein Zufallspasswort erzeugen lassen, wird Ihnen dieses später in einer Zusammenfassung angezeigt (siehe auch: Wo finde ich Name und Startpasswort einer neuen Kennung?).
  • Sofern die neue Kennung mit einer Berechtigung zur Nutzung des Dienstes "Mail" oder "Exchange" ausgestattet wurde, können Sie schließlich noch eine E-Mail-Adresse einrichten. Voreinstellung dafür ist "vorname.nachname@IhreDomain", wobei Sie den linken Teil nach Belieben ändern können. Bitte beachten Sie, dass Sie diese E-Mail-Adresse als Master User später nicht mehr ändern können - dies kann nur der Benutzer selbst über die Self Services; siehe dazu auch: Wie kann ich die E-Mail-Adresse(n) einer Kennung bearbeiten?

Am Ende wird Ihnen eine Übersicht über die neu eingerichtete Kennung mit allen eingetragenen Daten und den Informationen über Ihr Projekt und sein verbleibendes Kontingent angezeigt. Bei Bedarf können Sie sich diese Übersicht ausdrucken und zu Ihren Akten nehmen. Bitte teilen Sie dem Benutzer seinen Loginnamen und sein Startpasswort mit. Er muss dieses Startpasswort zunächst über die Self Services im IDM-Portal ändern, damit die Kennung für ihn nutzbar wird.

Zu diesem Thema siehe auch: Wie lange dauert es, bis eine neu angelegte Kennung verwendet werden kann?

Achtung: Master User aus Projekten für LRZ-Höchstleistungsrechner (SuperMUC-NG) haben keine Möglichkeit Kennungen neu anzulegen. Wir verweisen hier auf Ich bin Master User auf Höchstleistungssystemen (SuperMUC-NG). Was kann ich tun?