Falls eine neue Kennung die Berechtigung "Mail" bekommt, können Sie als Master User beim Anlegen der Kennung auch eine initiale E-Mail-Adresse festlegen. Eine Änderung dieser E-Mail-Adresse oder die Definition zusätzlicher Aliase oder das Einrichten von Weiterleitungen ankommender Mails kann anschließend nur der Benutzer selbst über die Self Services im IDM-Portal vornehmen; eine nachträgliche Änderung durch den Master User ist nicht vorgesehen. Wenden Sie sich in Problemfällen deshalb bitte an Ihren LRZ-Betreuer.

Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit E-Mail-Adressen von Kennungen außerdem:

  • Für extern verwaltete, von TUM, LMU bzw. anderen Hochschulen "importierte" Kennungen ist keine Änderung an den E-Mail-Adressen möglich (weder Hauptmailadresse noch Mailaliase).
  • Für LRZ-Mitarbeiter und Mitarbeiter der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ist keine Änderung der Haupt-Mailadresse möglich.
  • Die Kontakt-E-Mail-Adresse des Benutzers muss ggf. separat angepasst werden wie unter dem folgenden Punkt beschrieben: Welche Bedeutung hat das Feld "Kontakt E-Mail-Adresse"?


  • No labels