ISP/TSM Server Upgrade auf Version 8

Im Februar 2019 werden die Archiv- und Backup Server auf eine neue IBM Spectrum Protect  (ISP, ehemals TSM) Version umgestellt. (Der genaue Termin steht noch nicht fest und wird rechtzeitig angekündigt).

Nach der Umstellung können ISP/TSM Clients mit einer veralteten Versionsnummer  <7 nicht mehr mit upgedateten Servern kommunizieren. Das bedeutet, dass Sicherungen, Archivierungen und Wiederherstellungen nicht mehr mit den alten TSM Clients funktionieren werden.

Aus diesem Grund müssen alle Benutzer, die noch TSM Clients mit einer veralteten Version betreiben, zeitnah einen Upgrade Ihres TSM Clients durchführen.

Sie finden die aktuellen Client-Versionen auf unserer Download-Seite.

Eine Übersicht, der von Ihnen verwalteten Nodes mit der jeweils eingesetzten Client-Version, erhalten Sie in DATWeb über den Menüpunkt "Details" .
 
Falls Sie Nodes finden, die nicht mehr gebraucht werden dann teilen Sie uns bitte über den Servicedesk mit, dass Sie den Node und dessen Daten nicht mehr benötigen und wir sie löschen sollen. (Achtung: Gelöschte Daten sind unwiderruflich weg!)
 
Bei Nodes, die Daten enthalten, die vor langer Zeit gespeichert wurden und zu denen es keine Hardware mehr gibt, ist aktuell nichts zu tun.

Wenn Sie auf diese Daten wieder zugreifen wollen, installieren Sie auf einem neuen Rechner einen aktuellen Client, der zum Betriebssystem passt, mit dem die Daten gesichert wurden. Wurden die Daten mit einem Linux Client gespeichert, sollten Sie auf keinen Fall mit einem Windows Client auf die Daten zugreifen, denn es droht Datenverlust! (siehe auch Best Practice Guide Kapitel 10.2).
 
Bei aktiven Nodes gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Überprüfen Sie, welche Client-Version auf Ihren Nodes im Einsatz ist.
    Dies können Sie feststellen, indem Sie den Client aufrufen oder indem Sie sich mit der Verwalter-Kennung Ihrer Nodes (siehe Monatsmail) in DATWeb einloggen und dann den Menüpunkt "Details" anklicken.
  2. Falls Sie eine Version  < 7 (sie wird rot angezeigt) im Einsatz haben, müssen Sie den Client unbedingt aktualisieren.
    Sie finden die aktuellen Client-Versionen auf unserer Download-Seite.
    Eine Anleitung dazu finden Sie fürInstallationshinweise für weitere Betriebssysteme finden Sie hier.


Dabei sind folgende ISP Server an den jeweiligen Terminen ganztägig nicht verfügbar:

ISP/TSM Servervoraussichtlicher
Wartungstag
Hinweise
S2505.02.2019 (Di)
S381, S38206.02.2019 (Mi)
S24, S3006.02.2019 (Mi)
S13, S20, S27, S40306.02.2019 (Mi)
S18, S2907.02.2019 (Do)
S19, S22, S2307.02.2019 (Do)
S12, S14, S1607.02.2019 (Do)
S15, S17, S21, S2811.02.2019 (Mo)
S33, S1111.02.2019 (Mo)


Das Zurückholen von Daten ist, von allen ISP/TSM Servern aus, beeinträchtigt.
T58I1, T58I211.02.2019 (Mo)
S55, T70I212.02.2019 (Di)
S10012.02.2019 (Di)
S10112.02.2019 (Di)
S35, S43, S44, T68I113.02.2019 (Mi)SMUC
S47, S48, S52, T68I213.02.2019 (Mi)SMUC
S41, S60, S68, T68I313.02.2019 (Mi)SMUC
S39, S40, S42, T68I414.02.2019 (Do)SMUC
S49, S53, S67, T69I114.02.2019 (Do)SMUC
S65, T69I214.02.2019 (Do)SMUC
S54, S62, T69I318.02.2019 (Mo)SMUC
S45, S51, T67I1, T69I418.02.2019 (Mo)SMUC