Vergabe von Kennungen über Master-User:innen

Die Vergabe von Kennungen erfolgt nach dem hier beschriebenen Verfahren,

  • wenn die betreffende Einrichtung selbst keine Kennungen vergibt oder diese nicht ans LRZ übernommen werden. Ans LRZ übernommen werden derzeit Kennungen von
    • LMU München
    • TU München
    • Hochschule München
    • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
    • Hochschule Landshut
    • Hochschule Ansbach
    • Akademie der Bildenden Künste München
    • Hochschule für Musik und Theater München
    • Hochschule für Fernsehen und Film München
  • wenn die Kennungen der betreffenden Einrichtung zwar ans LRZ übernommen werden, die gewünschten Dienste für diese Kennungen aber nicht unterstützt werden - das überprüfen Sie ggf. bitte anhand der Angaben auf der Seite Vergabe von Kennungen für LRZ-Dienste.

Wenn einer der beiden Punkte zutrifft, muss von der Leitung oder dem/der Lehrstuhlinhaber:in der betreffenden Einrichtung ein LRZ-Projekt beantragt werden. Dieses Projekt dient als formaler Rahmen für die Nutzung von LRZ-Diensten durch die jeweilige Einrichtung.

Das Formular für einen Projektantrag finden hier: 

>>> Antrag auf ein LRZ-Projekt <<<


Im Antrag müssen insbesondere ein:e oder mehrere Master-User:innen als technische Kontaktpersonen für das LRZ benannt werden. Die Master-User:innen verwalten die Benutzerkennungen ihres Bereichs. Einzelbenutzer:innen wenden sich an eine:n ihrer Master-User:innen, um Nutzungsberechtigungen zu erhalten.

Master-User:innen können im Rahmen ihres Kontingents neue Benutzerkennungen generieren und diese

  • entweder als persönliche Kennungen an Einzelbenutzer:innen ihres Bereichs weitergeben (dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden)
  • oder als Funktionskennungen (z.B. zur Administration eines am LRZ gehosteten Webservers) verwenden und dafür eine verantwortliche Person benennen.
  • Kennungen sind durch ein sicheres Passwort gegen unbefugte Nutzung zu schützen (siehe LRZ-Passwortrichtlinien). Das LRZ behält sich vor, bei unsicheren und als kompromittiert bekannten Passwörtern die Nutzer:innen zu informieren und die betroffenen Kennungen ggf. zu sperren.

Die genaueren Modalitäten für die Tätigkeiten von Master-User:innen stehen im Beitrag Aufgaben der Master-User:innen.

Den Master-User:innen stehen zur Ausübung ihrer Tätigkeit erweiterte Funktionen des Identity Management Portals  zur Verfügung. Dazu gehören u.a.:

  • Anzeige der Einrichtungs- und Projektdaten
  • Übersicht über alle Kennungen eines Projekts und deren Berechtigungen
  • Anlegen und Löschen von Kennungen
  • Setzen und Löschen von Berechtigungen für Kennungen
  • Setzen von Passwörtern

Berechtigungen für Hoch- und Höchstleistungsrechner müssen separat beantragt und genehmigt werden:

Praktische Tipps für die Arbeit als Master-User:in sind zu finden in den FAQs für Master User.