Website einrichten, umziehen, löschen

Dieser Artikel zeigt Ihnen in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Vorgehensweisen für die am häufigsten vorkommenden Aktionen bei am LRZ gehosteten Websites: die Einrichtung und Löschung einer Website sowie der Umzug einer bestehenden Website.

Hinweis

Wir schicken E-Mails über die Einrichtung sowie zu Veränderungen oder Upgrade der Betriebsumgebung stets an die Kennungsverantwortlichen der Funktionskennung (s.u.). Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass die zugehörigen E-Mail-Adressen regelmäßig gelesen werden.


Die Bestandteile unserer Hosting-Umgebung

Wir betreiben ein Shared-Hosting-Setup mit mehreren Linux-Maschinen hinter einem Load-Balancer. Ihre Website läuft also – dies ist ein häufiges Missverständnis – nicht auf einer eigenen Maschine, sondern wird virtuell gehostet.

Als Webserver-Software ist Apache 2.4 zum Einsatz.

PHP stellen wir in den Versionen PHP 7.4 und 8.0 zur Verfügung. Andere Skriptsprachen sind derzeit nicht möglich.

Wir gestatten keinen Root-Zugriff (d.h. Administratorberechtigungen) auf unsere Server – Sie arbeiten im Dateisystem also stets mit den normalen Nutzerberechtigungen der Funktionskennung Ihrer Website.


Eine neue Website einrichten

Für das Einrichten einer neuen Website gibt es gewisse Vorgaben und es müssen Vorarbeiten geleistet werden, die meist einige Tage in Anspruch nehmen, in einzelnen Fällen aber auch mehrere Wochen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Zeitplanung.

Die einzelnen Schritte beim Einrichten

Vorarbeiten (können parallel erfolgen)

  1. Besorgen Sie sich eine neue (blauer Stern) (LRZ-)Funktionskennung.

  2. Kümmern Sie sich um einen (blauer Stern) DNS-Namen (oder evtl. auch mehrere, falls die Website auch noch über einen oder mehrere Aliase erreichbar sein soll). Dabei müssen zumeist Einrichtungen außerhalb des LRZ eingebunden werden (z.B. Ihre Hochschule oder Ihr Forschungsinstitut), die gewünschte DNS-Namen zunächst bewilligen müssen. Bis sich alle Beteiligten miteinander über den Namen des künftigen Webauftritts abgestimmt haben, kann es mehrere Tage bis Wochen dauern.

Bitte beachten

Der DNS-Name muss stets vor dem Antrag auf eine Website eingerichtet sein.

Website beantragen

  1. Sie beantragen die Website über den (blauer Stern) LRZ-Servicedesk per authentisiertem Submit (nicht Simple Submit) und machen dabei folgende Angaben:

    1. LRZ-Funktionskennung zur Website
    2. DNS-Name der Website, z.B. meineseite.tum.de
    3. Zusätzliche Aliasnamen (optional)
    4. Ihre Organisation (TUM, LMU oder andere)
    5. Benötigen Sie eine MySQL-Datenbank für Ihre geplante Webanwendung?
  2. Das LRZ-Web-Team richtet die Website ein (normalerweise innerhalb von ein bis zwei Werktagen).

  3. Die für die Website Verantwortlichen bringen den Inhalt ein. Dazu bietet das LRZ mehrere (blauer Stern) Zugriffsmöglichkeiten an.

Kümmern Sie sich gut um Ihre Website

  • Das LRZ stellt nur eine leere Website und eine Basis-Betriebsumgebung zur Verfügung. Um die Inhalte und um PHP-basierte Anwendungen müssen sich die Verantwortlichen oder von ihnen beauftragte Personen kümmern.

  • Wenn PHP-basierte Anwendungen installiert werden, sind die Verantwortlichen auch für die Sicherheit dieser Anwendungen zuständig. Sie sind u.a. verpflichtet, verfügbare Sicherheits-Patches zeitnah einzuspielen.

  • Das LRZ behält sich vor, im Notfall Ihre Website auch ohne vorherige Rücksprache zu deaktivieren (z.B. im Fall einer Kompromittierung oder bei einer Urheberrechtsverletzung). Selbstverständlich werden wir Sie in einem solchen Fall informieren, damit Sie Gegenmaßnahmen ergreifen können.

MySQL-Datenbank (optional)

Zu jeder Website können Sie bis zu einer (blauer Stern) MySQL-Datenbank erhalten.

Der Name der Datenbank wird aus dem Namen der Funktionskennung und dem Suffix "db1" gebildet. Beispiel: ab12xyzdb1.

Informationen zum Zugang zu Ihrer Datenbank erhalten Sie per E-Mail.

Sie können eine Datenbank auch nachträglich erhalten, wenn Ihre Website bereits eingerichtet wurde. In diesem Fall erstellen Sie bitte einen neuen authentifizierten Incident und schildern Ihr Anliegen unter Nennung der Funktionskennung der Website und ggf. des DNS-Namens.

Eine externe Website ans LRZ umziehen oder einen Webauftritt überarbeiten

Wenn Sie eine Website bei einem externen Provider zum LRZ umziehen wollen oder wenn Sie einen bestehenden Webauftritt komplett erneuern wollen, ist es normalerweise wünschenswert, dass dies ohne eine längere Betriebsunterbrechung erfolgt. Wir können dies ermöglichen, indem wir für Sie eine neue Website mit einem temporären DNS-Namen einrichten, wo Sie Ihre Inhalte erstellen oder hinkopieren können, während der ursprüngliche Webauftritt weiterhin online ist. Sobald Ihre neue Website bereit ist, ändert das LRZ den Namen der Website auf den bekannten Namen, damit Ihre Besucher fortan beim neuen Webauftritt ankommen.

Jeder Umzug ist ein Einzelfall

Da jeder Website-Umzug individuell ist und dementsprechend geplant und mit allen Beteiligten koordiniert werden muss, kann es bei einzelnen Schritten zu Abweichungen von dem hier beschriebenen Vorgehen kommen, insbesondere, was DNS-Namen und DNS-Einträge betrifft.

Teil 1: Neue Website mit temporärem DNS-Namen beantragen

  1. Vorarbeit: Sie besorgen sich eine neue (blauer Stern) Funktionskennung.

  2. Sie wenden sich an den (blauer Stern) Servicedesk und schicken dabei folgende Informationen mit:

    1. Kurze Begründung, warum Sie einen temporären DNS-Namen benötigen (z.B. Umzug einer Website ans LRZ oder Erneuerung eines Webauftritts).
    2. DNS-Name, unter dem die Website später im Produktivbetrieb erreichbar sein soll
    3. Voraussichtliche Dauer, wie lange Sie den temporären Namen benötigen werden.
    4. Name der Funktionskennung, der die Website zugeordnet sein soll.
    5. Einrichtung, zu der die Website gehören soll, falls es sich um eine (blauer Stern) Nicht-Standard-Domain handelt.
    6. Benötigen Sie eine MySQL-Datenbank für Ihre geplante Webanwendung?
  3. Das LRZ-Web-Team erzeugt aus dem gewünschten DNS-Namen einen temporären DNS-Namen und trägt diesen ein. Dies geschieht normalerweise innerhalb von ein bis zwei Werktagen.
  4. Das LRZ-Web-Team richtet die Website ein (normalerweise innerhalb von ein bis zwei Werktagen) und benachrichtigt Sie über die erfolgte Einrichtung.

Nun können die Website-Verantwortlichen in aller Ruhe den Inhalt auf der Website einbringen. Dazu bietet das LRZ mehrere (blauer Stern) Zugriffsmöglichkeiten an.

Fehler vermeiden und Arbeit sparen

Beim Einbringen des Inhalts sollte man festhalten, an welchen Stellen man den temporären DNS-Namen einträgt (in Konfigurationen, Scripts, der Datenbank usw.). Unmittelbar vor der "Aktivierung" (s.u. spätere Aktion) muss man nämlich den temporären Namen überall durch den "richtigen" Namen ersetzen.

Teil 2: Website auf endgültigen DNS-Namen "umschwenken"

  1. Sobald Ihre Website bereit zur Veröffentlichung ist, wenden Sie sich bitte wieder an das LRZ, um einen Termin zur Änderung des Website-Namens auf den endgültigen Namen zu vereinbaren. Bitte planen Sie für diesen Schritt mindestens eine Woche Zeit ein (in Ferienzeiten besser zwei Wochen).
  2. Am vereinbarten Termin werden die DNS-Einträge geändert, so dass der Name, der zuvor auf die alte Website verwiesen hat, nun auf Ihre neue Website verweist. Fortan ist Ihre Website auch unter dem endgültigen Namen erreichbar.

    Entfernen Sie den temporären Namen von Ihrer Website!

    Denken Sie daran, dass Sie unmittelbar vor der Änderung der DNS-Einträge den temporären Namen überall bei Ihrem neuen Webauftritt durch den endgültigen Namen ersetzen (siehe Tipp-Hinweisbox in Teil 1). Andernfalls wird Ihr Webauftritt vermutlich nicht wie gewünscht funktionieren.

  3. Den temporären Namen behalten wir noch für einige Zeit bei, damit wir die DNS-Änderungen schnell rückgängig machen können, falls es wider Erwarten Probleme mit Ihrer neuen Website gibt. Wenn nach ein paar Tagen oder Wochen alles wie erwartet funktioniert, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir den temporären Namen von Ihrer Website entfernen können.

Wenn Sie mit Ihrem Webauftritt von einem externen Anbieter zum LRZ umgezogen sein, ist es sinnvoll, die Website noch ein paar Tage weiterzubetreiben, anstatt sie gleich löschen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass es einige Tage dauern kann, bis das gesamte "World Wide Web" die Änderung des DNS-Eintrags Ihrer Website mitbekommen hat. Wenn ein DNS-Server irgendwo auf der Welt die DNS-Änderung noch nicht mitbekommen hat, wird er noch einige Zeit auf die alte Website verweisen. Wenn die alte Website noch online ist, können auf diese Weise "Nicht gefunden"-Fehler verhindert werden.

Eine bestehende Website löschen

Falls Sie Ihre Website nicht mehr benötigen oder zu einem anderen Provider wechseln möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Machen Sie bei Bedarf ein Backup Ihrer Website, d.h., sichern Sie den Inhalt der Website und alle sonstigen Daten. Denken Sie dabei auch an die ggf. vorhandene MySQL-Datenbank zur Website. Die Inhalte der Datenbank können Sie durch einen sog. Datenbank-Dump sichern.

  2. Eröffnen Sie einen authentifizierten Incident beim (blauer Stern) Servicedesk und schreiben Sie, dass Sie Ihre Website nicht mehr benötigen. Teilen Sie uns dabei folgende Informationen mit:

    • Funktionskennung zur Website
    • DNS-Name der Website
    • Name der Datenbank (falls vorhanden)
  3. Das LRZ löscht die Website, den DNS-Namen sowie die Datenbank und informiert Sie anschließend über die erfolgte Löschung.