You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

Version 1 Next »

Die Anmeldung über Outlook, OWA etc. funktioniert nicht.

Möglicherweise haben Sie Ihr Kennwort zu oft falsch eingegeben (siehe auch weiter unten) und Ihr Account wurde dadurch automatisch gesperrt. Bitte warten Sie 45 Minuten ohne erneuten Anmeldeversuch. Ihre Kennung wird dann automatisch wieder freigeschaltet.

Wenn das nicht der Fall ist, wenden Sie sich zur Klärung des Problems an uns: Kontakt bei Fragen und Problemen mit Exchange

Warum sind Änderungen in TUMonline, Id-Portal, etc. (Passwortänderung, Mailboxumstellung auf Exchange, …) nicht sofort in Exchange aktiv?

Im Normalfall dauert es ein paar Minuten bis die Synchronisation ins MWN Active Directory erfolgt ist. Ab und zu kommt es leider zu einer erhöhten Anzahl von Events (z.B. am Semesteranfang), wodurch sich die Wartezeit deutlich verlängern kann.

Ich darf nicht im Namen der shared Mailbox xy senden.

Bitte prüfen Sie in dieser Reihenfolge:

  • Sind Sie Mitglied der berechtigten Gruppe? Im Zweifelsfall müssen Sie Ihren lokalen IT-Verantwortlichen mit dieser Frage kontaktieren

  • Haben Sie den Namen der shared Mailbox korrekt angegeben?

  • Wenn Sie erst unmittelbar zuvor in die Gruppe aufgenommen wurden, dauert es aufgrund von Cachingmechanismen einige Zeit, bis die Änderung auch in Exchange aktiv ist.

Umlaute und Kommas im Absendernamen

Hat ein Absendername (= Anzeigename oder Display Name) in Exchange einen Umlaut und ein Komma im Namen, so interpretieren das manche Mail-Clients (wie z.B. Thunderbird) falsch und zerstückeln den Absendernamen und die dazugehörige Mailadresse. Das hat zur Konsequenz, dass beim Antworten auf eine solche Mail mit z.B. Thunderbird eine unkorrekte Empfängeradresse eingetragen wird, was dazu führt, dass die Antwortmail nicht ankommt.

Lösung: Um das Problem zu beseitigen, muss aus dem Anzeigenamen entweder das Komma und/oder der Umlaut entfernt werden (z.B. durch Abändern eines Umlauts in ae, ue oder oe). Wie Sie Ihren Anzeigenamen ändern können, ist hier beschrieben.

Wie kann ich über Outlook Web App auf ein gemeinsames Postfach zugreifen?

Indem Sie sich in Outlook Web App in Ihren eigenen Account einloggen und anschließend rechts oben auf Ihrem Namen klicken und die Mailadresse des gemeinsamen Postfachs eingeben – siehe auch Zugriff auf shared Mailboxen, wo Sie eine genauere Beschreibung finden.

Ich möchte, dass der Kalender meine Ressourcenanfragen automatisch (nicht nur mit Vorbehalt) einträgt.

Öffnen Sie – wie im vorigen Punkt beschrieben – die Mailbox Ihrer Ressource über das OWA. Klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad und „Optionen“ und wählen Sie dann unter „Kalender“ „Ressourcenplanung“ aus. Dort müssen Sie auf „Ereigniseinladungen und Absagen automatisch verarbeiten“ klicken. Sie können dann gegebenenfalls weitere Berechtigungen für die Ressource konfigurieren. Damit die Änderungen wirksam werden, klicken Sie auf „Speichern“.

Wichtig: Das geht nur, wenn Sie das OWA in der Vollversion verwenden (nicht die Light Version) und wenn es um eine Ressource (Raum oder Gerät) geht, nicht bei einem (gemeinsamen oder privaten) Postfach.

Wie markiere ich alle Mails eines Ordners oder einer Suchabfrage?

Mit der Tastenkombination „Strg + A“

Ich möchte einer Gruppe Zugriff auf meine Mails / meinen Kalender gewähren. Jedoch finde ich die Gruppe nicht in den Adresslisten.

Falls es die Gruppe überhaupt schon gibt, ist sie wahrscheinlich noch nicht vom Typ „Verteiler“, den sie zwingend haben muss, um in der Adressliste aufzutauchen und „freigabefähig“ zu sein. Bitte wenden Sie sich an Ihren lokalen Administrator, damit er die nötigen Schritte veranlasst (siehe auch Kalender und Freigaben).

Ich kann „Mail“ nicht in der Systemsteuerung meines Computers finden.

Wenn Sie den Punkt „Mail“ nicht in der Systemsteuerung Ihres Computers finden, haben Sie zwei Möglichkeiten trotzdem ein Outlook-Konto einzurichten:

Die erste besteht darin, dass Sie so vorgehen wie in den Outlook-Anleitungen beschrieben. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn Sie bisher noch kein Outlook-Konto definiert haben und Sie daher zum ersten Mal eines anlegen.

Die zweite Möglichkeit ist, direkt das Mail-Setup von Outlook aufzurufen. Dazu öffnen Sie, wenn Sie Outlook 2016 verwenden, einen Explorer bzw. den Arbeitsplatz an Ihrem Computer und wählen folgenden Pfad:

C:\Programme\Microsoft Office\Office16

(Bei Outlook 2010 muss es Office14 heißen und bei Outlook 2013 Office15.)

Suchen Sie die Datei mlcfg32.cpl und starten Sie sie durch Doppelklick. Dann öffnet sich direkt ein Fenster mit dem Mail-Setup von Outlook.

Warum kann ich keine E-Mails mehr versenden und bekomme stattdessen eine Unzustellbarkeitsbenachrichtung mit dem Fehlercode 0x80004005-0x80004005-0x000501?

Ich habe vom Systemadministrator eine E-Mail der folgenden Art bekommen:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:      test
      Gesendet am:        24.08.2017 10:56


Folgende(r) Empfänger
kann/können nicht erreicht werden:

      Max Mustermann am 24.08.2017 10:56
            Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. 
			Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: [0x80004005-0x80004005-0x000501].

Bitte beachten Sie auch diese Hinweise.

  • No labels