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Allgemeine Policys für den LRZ-Mailserver

Für den Mailbetrieb gibt es eine Reihe von Regeln und Beschränkungen, die man in den folgenden Beiträgen

nachlesen kann.

Spam- und Virenabwehr

Das Gros der Spam- und Virenmails wird bereits von den Post- bzw. Mailrelays, die für die Annahme von E-Mails aus dem Internet zuständig sind, durch die dort implementierten Abwehrmechanismen abgewiesen. Bevor die E-Mails angenommen werden, werden sie auch einer inhaltlichen Überprüfung unterzogen und mit Viren infizierte E-Mails sowie eindeutig als Spam erkennbare E-Mails werden ebenfalls abgewiesen. E-Mails, bei denen nur vermutet wird, dass es sich um Spammails handelt, werden angenommen, entsprechend markiert und an den Nutzer weitergeleitet. Die Markierung kann dann dazu verwendet wer-den, die betreffenden E-Mails auszufiltern (durch Konfiguration von Regeln im Webmailer Roundcube oder im eigenen Mailprogramm).

Weitere Informationen zu den eingesetzten Maßnahmen finden Sie hier.

DMARC und DKIM am LRZ

Um E-Mail-Fälschungen zu verhindern, setzt das LRZ verschiedene standardisierte Mechanismen (DMARC und DKIM) ein. Diese Methoden sind für Endnutzer transparent. Für Administratoren von Webportal oder Mailinglisten können jedoch Anpassungen erforderlich sein, um damit verbundene Störungen im Zusammenspiel mit externen Mailprovidern zu vermeiden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel DMARC und damit verbundene Probleme.

Eigene Mailserver für Mailempfang aus dem Internet

Der direkte Empfang von E-Mails aus dem Internet ist nur für wenige, gut gepflegte und spam-sichere Mailserver möglich. Dieser Artikel beschreibt, was Sie als Betreiber eines institutseigenen Mailservers tun müssen, um E-Mails aus dem Internet indirekt empfangen zu können.

Eine ausführliche Beschreibung wie institutseigene Mailserver konfiguriert werden müssen und welche Anforderungen sie erfüllen müssen finden Sie unter:

Konfiguration von institutseigenen Mailservern für Mailempfang aus dem Internet


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