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Mit einer von einem LRZ-Master-User vergebenen persönlichen LRZ-Kennung können Sie sich eine persönliche Homepage anlegen.

Dieses Hostingangebot ist geeignet für den persönlichen Webauftritt einer Einzelperson, um z.B. die eigene wissenschaftliche Tätigkeit näher darzustellen. Eine persönliche Homepage am LRZ besteht aus statischen HTML-Inhalten, d.h., die Verwendung beispielsweise von PHP ist damit nicht möglich. Der Speicherplatz für die persönliche Homepage ist beschränkt, ebenso die Namenswahl für die Domain – diese endet immer auf *.userweb.mwn.de. Zudem kann eine persönliche Homepage nur mit einer LRZ-Kennung erstellt werden (d.h. nicht mit einer "Fremdkennung" wie importierte Kennungen von TUM, LMU etc.). Wenn Sie im ID-Portal (s.u.) keine Auswahlmöglichkeit für eine persönliche Homepage sehen, ist Ihre Kennung leider nicht dafür berechtigt.

(lightbulb) Nota bene: Institute, Einrichtungen und Projekte der Münchner Hochschulen sollten ihren Webauftritt nicht als persönliche Homepage, sondern als (blue star) Webserver am LRZ realisieren. Webserver bieten die Möglichkeit, einen dynamischen Webauftritt mit PHP zu gestalten. Zudem sind Sie bei der Wahl des Domain-Namens freier oder können (mit zusätzlichen Kosten) auch eine eigene Domain (z.B. www.unsere-forschungsgruppe.de) beantragen.

Einrichtung

Um Ihre persönliche Homepage am LRZ einzurichten, melden Sie sich mit Ihrer persönlichen LRZ-Kennung im ID-Portal an und wählen Sie im Bereich "Self-Service" unter "Kennung" den Menü-Eintrag "Homepage anlegen/bearbeiten". Die Homepage wird automatisiert eingerichtet; es kann jedoch einige Minuten dauern, bis sie verfügbar ist. Ihre Homepage ist dann erreichbar über die URL

  http://<wunschname>.userweb.mwn.de/

Dabei ist "<wunschname>" ein frei wählbarer Name. Er darf allerdings nur Kleinbuchstaben und Zahlen sowie die Zeichen "-" (Minus) und "." (Punkt) enthalten. Sie können auch mehrere Aliasnamen für Ihre Homepage einrichten. Diese Änderungen nehmen Sie ebenfalls im ID-Portal vor, indem Sie die Aktion "Zusätzliche Adresse für Ihre Homepage anlegen" ausführen.

Webauftritt bearbeiten

Direkt nach dem Einrichten befindet sich im Verzeichnis "webserver/htdocs" in Ihrem NFS-Homeverzeichnis eine provisorische "index.htm". Um Ihre persönliche Homepage mit Inhalten zu befüllen, erstellen Sie Ihre Dateien und laden Sie diese auf Ihren Webauftritt hoch.

Verbindung einrichten und Dateien hochladen

Sie können Ihre Dateien mit einem Programm für Dateitransfer wie FileZilla (für Windows, Linux und Mac) oder WinSCP (für Windows), von Ihrem Rechner zum LRZ übertragen. Stellen Sie dabei eines der Übertragungsprotokolle SCP, SFTP oder FTPS ein, da dabei Passwörter und Daten verschlüsselt übertragen werden.

Der Zielserver lautet bei allen Übertragungsprotokollen ftp.lrz.de. Als Benutzername verwenden Sie Ihre persönliche LRZ-Kennung.

Das Verzeichnis Ihrer persönlichen Homepage liegt auf einem sogenannten NFS (Network File Storage). Der lokale Pfad auf ftp.lrz.de lautet:

  /nfs/web_user/www/<x>/<kennung>/

Dabei ist "<kennung>" Ihre LRZ-Kennung und "<x>" steht für den letzten Buchstaben Ihrer Kennung. Beispiel:

  /nfs/web_user/www/p/mu73zop/

Technische Hinweise

  • Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie nur Kleinbuchstaben für Ihre Dateinamen verwenden und Leerstellen oder Sonderzeichen vermeiden.
  • Übertragen Sie immer mit FTP im sog. "binären" Modus. Im ASCII-Modus kann es zu Veränderungen an den hochgeladenen Dateien kommen.
    Auch bei persönlichen Homepages ist es möglich, mit .htaccess-Dateien Konfigurationseinstellungen vorzunehmen, um zum Beispiel einen Passwortschutz für Verzeichnisse einzurichten. Hinweise und Beispiele dazu finden Sie im Artikel Konfiguration mit .htaccess.

Verschlüsselung

Es ist möglich (und sinnvoll), dass Ihre persönliche Homepage über eine verschlüsselte Verbindung (HTTPS) erreichbar ist. Verschlüsselte Verbindungen zu Webseiten am LRZ werden über sogenannte Sammelzertifikate realisiert. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Sicherheitszertifikat.

Um die Verschlüsselung für Ihre persönliche Homepage zu beantragen, wählen Sie im ID-Portal im Menü-Eintrag "Homepage anlegen/bearbeiten" den Reiter "Zertifikat beantragen". Die Aufnahme in das Sammelzertifikat wird aufgrund des damit verbundenen Aufwandes in der Regel einmal wöchentlich durchgeführt. Ihre persönliche Homepage wird dann zeitnah zusätzlich unter der folgenden URL verfügbar sein:

  https://<wunschname>.userweb.mwn.de/

Löschen der persönlichen Homepage

Wenn Sie Ihre persönliche Homepage nicht länger benötigen, können Sie sie samt aller Daten über das ID-Portal selbst entfernen. Wählen Sie dazu im Menü-Eintrag "Homepage anlegen/bearbeiten" die Aktion "gesamte Homepage mit allen Daten löschen".

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